menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Neue Klinikleitung: Dr. Philipp Genseke baut Nuklearmedizin aus

Dr. Philipp Genseke leitet ab März die Klinik für Nuklearmedizin am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB). Mit ihm wird das EvKB die Nuklearmedizin, die in der Medizin einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt, weiter ausbauen.


Mit Dr. Philipp Genseke verstärkt jetzt ein erfahrener Nuklearmediziner das Team der Klinik im Johannesstift. Bis Februar 2024 war er als Leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Magdeburg tätig. In Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt absolvierte der 37-Jährige auch sein Medizinstudium und seine Zeit als Assistenzarzt, in der er die Facharztqualifikation Nuklearmedizin erwarb – in Deutschland eine Seltenheit.

Mit Dr. Philipp Genseke, der unter Nuklearmedizinern als Experte in der Radionuklidtherapie und Theranostik, einer Kombination aus Diagnostik und Therapie, von Tumoren bei Erwachsenen und Kindern gilt, verstärkt das Onkologische Zentrum des EvKB sein Behandlungsangebot für Menschen mit Krebserkrankungen. Auch Gensekes Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf ein breites Spektrum aus Diagnostik und Therapie insbesondere bei urologischen Tumorerkrankungen, Lungenkrebs oder Knochenkrebs.

Schon jetzt bietet die Nuklearmedizin am EvKB im Bereich der Therapie von Prostatakrebs moderne und innovative Therapiemöglichkeiten für Männer, die an Prostatakrebs erkrankt sind. In Deutschland gibt es gerade einmal 1.200 Fachärztinnen und -ärzte für Nuklearmedizin und noch weniger, die auf die onkologische Nuklearmedizin spezialisiert sind. Umso mehr freut sich der Vorsitzende EvKB-Geschäftsführer Thorsten Kaatze über die Entscheidung von Philipp Genseke für das Betheler Klinikum in Bielefeld: „Wir sind sehr froh, Dr. Genseke für unser Klinikum gewonnen zu haben. Mit seiner Fachlichkeit und Erfahrung ist er die richtige Person für die Weiterentwicklung der Nuklearmedizin in unserem Haus.“ Auch für Genseke sind das EvKB und die Region die richtige Entscheidung: „Der Ausbau der Nuklearmedizin in einem Universitätsklinikum mit diesem breiten Behandlungsangebot stellt für mich eine große Chance dar. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe.“

Dr. Philipp Genseke wurde 1987 in Schönebeck in Sachsen-Anhalt geboren. Gemeinsam mit seiner Ehefrau, einer gebürtigen Bielefelderin, hat er zwei Kinder.

Link
Klinik für Nuklearmedizin am EvKB

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank