Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin, Transfusionsmedizin und Schmerztherapie

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Unsere Klinik

Viele teils lebensrettende Behandlungen sind erst durch die Anästhesie möglich. Die Anästhesiologie hat sich damit zu einem unverzichtbaren Fachgebiet innerhalb der Medizin entwickelt. Selbst umfangreiche, komplexe und schwierige operative Eingriffe können in heutiger Zeit mit ihrer Hilfe sicher durchgeführt werden. Unsere Klinik betreut Patienten vom Frühgeborenen bis zum Senior während operativer Eingriffe und vieler diagnostischer Verfahren. Außerdem ist kaum ein anderes Fach so interdisziplinär vernetzt wie die Anästhesiologie. Mit den Bereichen Intensivmedizin, Schmerztherapie und der Transfusionsmedizin mit eigener Blutbank ist sie hervorragend aufgestellt und bieten sowohl Fachärzten, Assistenzärzten, Studierenden als auch Mitarbeitenden der Pflege bzw. Intensivpflege auf den Stationen und im OP hervorragende Bedingungen in der Ausbildung und im Arbeitsalltag.

Behandlungsspektrum

In unserer Klinik werden pro Jahr über 17.000 Anästhesieverfahren an den Standorten Bethel, Johannesstift und Mara durchgeführt. Dabei kommt das gesamte Spektrum an modernsten anästhesiologischen Verfahren zum Einsatz inklusive Regionalanästhesien in Stimulationstechnik oder sonographisch gesteuert. Besondere anästhesiologische Schwerpunkte stellen die Neuroanästhesie, die Kinderanästhesie (eines der größten Kinderzentren Deutschlands), die Traumaversorgung (überregionales Traumazentrum), die geburtshilfliche Anästhesie (Level I Perinatalzentrum) und die Abdominalchirurgie dar. Intensivmedizinisch werden in den 36 Intensiv- und 12 IMC-Betten pro Jahr über 3.000 Patienten versorgt. Neben einem intensivmedizinischen Spektrum, das dem der anästhesiologischen Themenschwerpunkte entspricht, erfolgt die Versorgung von internistischen Patienten am Standort Johannesstift interdisziplinär unter anästhesiologischer Leitung. Weitere Aushängeschilder unserer Klinik sind die Schmerzstation mit 27 Betten sowie die zur Klinik gehörende Blutbank mit hämostaseologischem Konsildienst.

Aus- und Weiterbildung

  • Weiterbildungscurriculum
  • Informationen zum Rotationsplan, Dienstsystem
  • Einarbeitungskonzept (Mentoringprogramm)
  • 5 Fortbildungstage
  • Praktische Fortbildungen
    • Skills-Training
    • AINS-Forum
    • Simulationstraining 1-2 Mal pro Jahr
  • Fortbildungen
  • Übernahme der Kursgebühr für den Notarztkurs
  • Möglichkeiten zur Promotion und Habilitation
  • Weiterbildung zum Facharzt innerhalb von 5 Jahren (bei Tätigkeit in Vollzeit)
Facharztzusatzweiterbildung Intensivmedizin 24 Monate, inkl. alter Weiterbildungsordnung "spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin", gültig bis 11/2008
Facharztzusatzweiterbildung Spezielle Schmerztherapie 12 Monate
Facharztzusatzweiterbildung Notfallmedizin 30 Monate
Facharztzusatzweiterbildung Hämostaseologie 12 Monate
Facharztzusatzweiterbildung Palliativmedizin 12 Monate

Zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten für Fachärztinnen und Fachärzte:

  • Kooperation mit HDZ zum Erwerb zertifiziertes „Kardio-Anästhesie“-Fellowship
  • Klinikeigene Fellowships Kinder- und Neuroanästhesie
  • 5 Fortbildungstage
  • Weiterbildungscurriculum
  • Informationen zum Rotationsplan, Dienstsystem
  • Einarbeitungskonzept (Mentoringprogramm)
  • Praktische Fortbildungen
    • Skills-Training
    • AINS-Forum
    • Simulationstraining 1-2 Mal pro Jahr
  • Fortbildungen
  • Übernahme der Kursgebühr für den Notarztkurs
  • Möglichkeiten zur Promotion und Habilitation

für Studentinnen und Studenten der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Das Evangelisches Klinikum Bethel (EvKB) ist Akademisches Lehrkrankenhaus der medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Bereits seit mehr als 30 Jahren bieten wir die praktische Ausbildung in Zusammenarbeit mit der medizinischen Fakultät der Universität Münster. Unser Krankenhaus zeichnet sich dabei durch sein außerordentliches Leistungsspektrum und fachliche Expertise aus. Unsere Klinik für beteiligt sich an der Ausbildung der angehenden Ärztinnen und Ärzte.

mehr erfahren

Sie gehören in dieser Zeit zu unserem Team.

Ihre Vorteile bei uns:

  • kostenloses Essen und Wohnen
  • Unterricht
  • Teilnahme an Fortbildungen (theoretisch wie praktisch)
  • klinikinterner PJ-Beauftragter: Dr. med. Stefan Eckert

Berufserfahrung sammeln

Wenn Sie als werdende Ärzte Ihre Famulatur beziehungsweise Ihr Praktikum bei uns im Evangelischen Klinikum Bethel durchlaufen oder hospitieren möchten, geben wir Ihnen sehr gerne die Möglichkeit, in unserer Klinik Erfahrungen zu sammeln, die Sie später im Berufsleben benötigen werden.

    Famulaturen 

    Sie gehören in dieser Zeit zu unserem Team.

    Famulaturen werden üblicherweise in einem der folgenden anästhesiologischen Tätigkeitsbereiche geleistet, die zeitlichen Anteile können gesondert mit uns abgestimmt werden:

    • Allgemein-/Viszeralchirurgie
    • Intensivmedizin
    • Neuro-/Epilepsiechirurgie
    • Schmerzklinik
    • Unfallchirurgie/Traumatologie

    Während Ihrer Famulatur in unserer Klinik profitieren Sie unter anderem von:

    • kostenloses Essen
    • Teilnahme an Fortbildungen (theoretisch wie praktisch)

    Hospitationen

    Für Hospitationen oder zum Erwerb besonderer Kenntnisse bzw. zu deren Auffrischung  oder Vertiefung können auch andere Bereiche als die oben genannten nachgefragt und er­möglicht werden (zum Beispiel Kinderchirurgie, Geburtshilfe, Thorax-/Gefäßchirurgie).

    • Studierende und Ärzte: Lernen Sie uns kennen!
    • Ergänzung Ihrer fachlichen Qualifikation
      z.B. intrakranielle, intrathorakale, geburtshilfliche oder pädiatrische Eingriffe sowie für Fachärzte die Fellowships Neuro- und Kinderanästhesie

    Sie möchten Ihre Famulatur bei uns absolvieren? Dann bewerben Sie sich bei uns!

    Bitte senden Sie uns über unser Online-Bewerberportal Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus:

    • Anschreiben mit Angabe des beabsichtigten Zeitraums
    • Lebenslauf
    • Aktueller Studienbescheinigung oder vergleichbare Bescheinigung

    Das EvKB verfügt über eine eigene Abteilung für Fort- und Weiterbildung. Hier werden Mitarbeitende fachweitergebildet und für Einsatzbereiche, die besondere Qualifikationen erfordern, spezialisiert. Unsere Klinik beteiligt sich an den Weiterbildungen

    • Allgemeine Intensivpflege und Anästhesie
    • Pädiatrische Intensivpflege und Anästhesie

    mehr erfahren

    Unsere Klinik führt die seltenen und nur in wenigen Städten angebotenen Kurse in Advanced Trauma Life Support (ATLS®) durch und bildet damit Ärzte in einem Konzept aus, das das standardisierte diagnostische und therapeutische Handlungsabläufe in der frühen innerklinischen Erstversorgung von schwerverletzten Patienten definiert.

    Unsere Klinik bildet gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Bielefeld Mobile Retter aus. Diese werden in einem Notfall alarmiert, sofern sie sich in der Nähe eines Unfalls oder eines gemeldeten Notfalls befinden, und überbrücken die Zeit bis zur Ankunft des Notarztes mit Maßnahmen der 1. Hilfe.

    Wissenschaft und Forschung

    Allgemeine Informationen und Infrastruktur:

    Die Qualität der wissenschaftlichen Ergebnisse steht und fällt mit den Kolleginnen und Kollegen, die die Projekte planen, umsetzen und auswerten. Unser Team setzt sich aus unterschiedlichsten Berufsgruppen und klinischen Disziplinen zusammen. Außerdem besteht eine intensive Zusammenarbeit innerhalb eines großen Netzwerks aus nationalen und internationalen Kooperationspartnern. Die Studien beinhalten teilweise zwar auch Bestandteile aus der Grundlagenforschung, sind immer klinisch orientiert. Dies ist wahrscheinlich ein Grund für die große Unterstützung der Projekte auch durch Kolleginnen und Kollegen sowie die Pflegekräfte, die primär nicht beteiligt sind. Zusätzlich unterstützt werden wir von zwei Studienschwestern, ohne deren unermüdlichen Einsatz die wissenschaftliche Tätigkeit in der bestehenden Form nicht möglich wäre. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Statistischen Beratungszentrum der Universität Bielefeld. Selbstverständlich werden unsere Ergebnisse durch die jeweiligen Kolleginnen und Kollegen auf nationalen und internationalen Kongressen vorgestellt. Nachfolgend finden Sie einen kurzen Überblick über unser kontinuierlich wachsendes Spektrum an wissenschaftlicher Tätigkeit.

    FIN (Forschungsgemeinschaft Intensiv- und Notfallmedizin):

    In der noch jungen interdisziplinären und interprofessionellen Forschungsgruppe unter Leitung von Dr. G. Jansen werden Fragestellungen aus den Bereichen der außer- und innerklinischen Notfallmedizin sowie der Intensivmedizin wissenschaftlich untersucht. Aktuell werden retrospektive Datenbankanalysen, Simulationsstudien sowie Versorgungsforschung durchgeführt. Außerdem befindet sich ein innerklinisches Register zur innerklinischen Reanimation im Aufbau. Eine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Reanimationsregister wird angestrebt. Die FIN zeichnet sich durch Ihre unmittelbare Praxisrelevanz der Fragestellungen und Ergebnisse aus. Seit der Gründung im Januar 2019 sind aus der Gruppe bereits über 15 Abstracts sowie zwei Originalarbeiten hervorgegangen. Zudem wurde Dr. med. G. Jansen beim Deutschen interdisziplinären Notfallmedizin Kongress (DINK) in Koblenz mit einem Posterpreis ausgezeichnet. 

    FBMB (Forschungsverbund BioMedizin Bielefeld):

    In dem wissenschaftlichen Netzwerk im Sinne der Deutschen Forschungsgemeinschaft unter Leitung des wissenschaftlichen Direktors Prof. Dr. med. F. Mertzlufft sind alle somatischen Kliniken des EvKB vertreten. Es bietet hervorragende Voraussetzungen zur interdisziplinären Vernetzung und Verbundforschung und hat bereits zahlreiche Projekte hervorgebracht. Besonders hervorzuheben ist der Kooperationsvertrag mit dem Institut für Zellbiologie der Universität Bielefeld unter Leitung von Herrn Prof. Dr. rer. nat. C. Kaltschmidt. Auch unsere Klinik ist hier mit translationalen Forschungsprojekten beteiligt.

    Klinikeigene Projekte:

    • Caution-Studie:
      („Decoupling of macrocirculation and microcirculation“) Multizentrische, Observationsstudiebei Patienten mit großen abdominalchirurgischen Eingriffen
      Unterstützt vom Wissenschaftlichen Arbeitskreis Intensivmedizin (WAKI) der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI)
    • Datenbankanalysen zum perioperativen Herzstillstand bei Erwachsenen und Kindern
    • Versorgungsforschung zur präklinischen Beatmung im Rettungsdienst in Deutschland
    • Versorgungsforschung zur Organisation der innerklinischen Notfallmedizin in Deutschland
    • Simulationsstudie zur Qualität der Thoraxkompressionen während des innerklinischen Transports von reanimationspflichtigen Patienten
    • Molekulare „point of care Diagnostik“ von Erregern und Resistenzen bei Intensivtherapiepatienten
    • Aufbau eines innerklinischen Registers zur innerklinischen Reanimation

    Studienzentrum für internationale randomisierte, kontrollierte Studien

    Originalarbeiten

    • Sole causal therapy worsens outcome as compared to no therapy and combined causal and goal-directed supportive therapy in ovine septic shock
      Kampmeier TG, Hessler M, Arnemann PH, Westphal M, Seidel LM, Morelli A, Van Aken H, Rehberg S, Ertmer C
      Ann Transl Med (accepted)
       
    • Landiolol in patients with septic shock resident in an intensive care unit (LANDI-SEP): study protocol for randomized controlled trial
      Unger M, Morelli A, Singer M, Radermacher P, Rehberg S, Trimmel H, Joannidis M, Heinz G, Cerny J, Dostal P, Siebers C, Guarrancino F, Pratesi F, Biancofiore G, Girardis M, Kadlecova P, Bouvet O, Zörer M, Grohmann-Izay B, Krejcy K, Klade C, Krumpl G
      Trials 2018;19:637
       
    • Do Sepsis-3 criteria facilitate earlier recognition of sepsis and septic shock? a retrospective cohort study
      Scheer CS, Kuhn SO, Fuchs C, Vollmer M, Modler A, Brunkhorst F, Shankar-Hari M, Hahnenkamp K, Gründling M, Rehberg S
      Shock [Epub ahead of print]
       
    • Propofol vs. inhalational agents to maintain anaesthesia in ambulatory and in-patient surgery: a systematic review and meta-analysis
      Schrag S, Pradelli L, Omar Alsaleh A, Bellone M, Ghetti G, Chung T, Westphal M, Rehberg S
      BMC Anesthesiol 2018;18(1):162
       
    • The effect of propofol and dexmedetomidine sedation on norepinephrine requirements in septic shock patients: a crossover trial
      Morelli A, San Filippo F, Arnemann PH, Hessler M, Kampmeier TG, D´Egidio A, Orecchioni A, Santonocito C, Frati G, Greco E, Westphal M, Rehberg S, Ertmer C
      Crit Care Med 2018 [Epub ahead of print]
       
    • A new complimentary web-based tool for manual analysis of microcirculation videos: validation of the Capillary Mapper against the current gold standard AVA 3.2
      Hessler M, Arnemann PH, Zamit F, Seidel L, Kampmeier TG, Kathöfer U, Morelli A, Ince C, Rehberg S, Ertmer C
      Microcirculation 2018 Sep 7:e12505.
       
    • Monitoring of conjunctival microcirculation reflects sublingual microcirculation in ovine septic and hemorrhagic shock
      Hessler M, Arnemann PH, Zamit F, Seidel L, Kampmeier TG, Kathöfer U, Alnaweiseh M, Tchaichian S, Rehberg S, Ertmer C
      Shock 2018 May 4 [Epub ahead of print]
       
    • Impact of antibiotic administration on blood culture positivity at sepsis onset: an observational clinical cohort study
      Scheer C, Fuchs C, Gründling M, Bast J, Vollmer M, Hahnenkamp K, Rehberg S, Kuhn SO
      Clin Microbiol Infect 2018 [Epub ahead of print]
       
    • Comparison of first-line and second-line terlipression versus sole norepinephrine in fulminant ovine septic shock
      Kampmeier TG, Arnemann PH, Hessler M, Seidel LM, Becker K, Morelli A, Rehberg S, Ertmer C
      Sci Rep 2018;8(1):7105
       
    • Feasibility of optical coherence tomography angiography to assess changes in retinal microcirculation in ovine haemorrhagic shock 
      Alnawaiseh M, Ertmer C, Seidel L, Arnemann PH, Lahme L, Kampmeier TG, Rehberg S, Heiduschka P, Eter N, Hessler M
      Crit Care 2018;22(1):138
       
    • Effects of resuscitation with human albumin 5%, hydroxyethyl starch 130/0.4 6%, or crystalloid on kidney damage in an ovine model of septic shock
      Kampmeier TG, Arnemann PH, Hessler M, Bockbreder K, Wald A, Morelli A, Rehberg S, Ertmer C
      Br J Anaesthesia 2018;121(3):581-7.
       
    • Differential effects of selective and nonselective potassium channel inhibitors in ovine endotoxemic shock (microcirculation) and in a rat model of septic shock (microcirculation)
      Hessler M, Bollen Pinto B, Arnemann PH, Kampmeier TG, Seidel L, Morelli A, Van Aken H, Westphal M, Rehberg S, Ertmer C
      Shock 2018 (epub ahead of print)
       
    • Discontinuing chronic beta-blockade in acute severe sepsis and septic shock increases mortality
      Fuchs S, Wauschkuhn S, Scheer C, Vollmer M, Meissner K, Kuhn SO, Hahnenkamp K, Gründling M, Rehberg S
      Br J Anaesthesia 2017; 119(4):616-25
       
    • Electric nerve stimulation does not correctly predict needle-nerve distance and potential local anaesthetic spread for interscalene brachial plexus blockade – an ex-post ultrasound-guided analysis with implications for patient safety
      Fielmuth S, Szalata M, Sievert H, Beier D, Rehberg S, Hahnenkamp K, Mauermann K, Meissner K
      Anesthesia Analgesia 2017;125(2):632-34
       
    • Comparison of an automatic video analysis and a manual analysis of conjunctival microcirculation in a sheep model of haemorrhagic shock
      Arnemann PH, Hessler M, Kampmeier T, Morelli A, Van Aken H, Westphal M, Rehberg S, Ertmer C
      Intensive Care Med Exp 2016;4(1):37
       
    • Quality Improvement Initiative for Severe Sepsis and Septic Shock Reduces 90-Day Mortality: A 7.5-Year Observational Study.
      Scheer CS, Fuchs C, Kuhn SO, Vollmer M, Rehberg S, Friesecke S, Abel P, Balau V, Brandt C, Meissner K, Hahnenkamp K, Gründling M
      Crit Care Med 2017; 45(2):241-52.
       
    • Provision of physiologic data and reference values in awake and anaesthetized female sheep aged 6-12 months
      Kampmeier T, Arnemann P, Heßler M, Rehberg S, Morelli A, Westphal M, Lange M, Van Aken H, Ertmer C
      Vet Anaesth Analgesia 2017;44(3):518-28
       
    • Impact of human albumin infusion on organ function in orthotopic liver transplantation – a retrospective matched-pair analysis
      Ertmer C*, Kampmeier TG*, Volkert T, Wolters H, Rehberg S, Morelli A, Schmidt H, Lange M, Boschin M, Van Aken H, Hahnenkamp K
      Clin Transplantat 2015;29(1):67-75
       
    • Advantages and pitfalls of combining intravenous antithrombin with nebulized heparin and tissue plasminogen activator in acute respiratory distress syndrome
      Rehberg S, Yamamoto Y, Sousse LE, Jonkam C, Cox RA, Prough DS, Enkhbaatar P
      J Trauma Acute Care Surgery 2014;76(1):126-33
       
    • Effect of heart rate control with esmolol on hemodynamic and clinical outcomes in patients with septic shock: a randomized clinical trial
      Morelli A, Ertmer C, Westphal M, Rehberg S, Kampmeier T, Ligges S, Orecchioni A, D'Egidio A, D'Ippoliti F, Raffone C, Venditti M, Guarracino F, Girardis M, Tritapepe L, Pietropaoli P, Mebazaa A, Singer M
      JAMA 2013; 310(16):1683-91
       
    • Antithrombin attenuates myocardial dysfunction and reverses systemic fluid accumulation following burn and smoke inhalation injury.
      Rehberg S, Yamamoto Y, Bartha E, Sousse L, Jonkam C, Zhu Y, Cox RA, Traber DL, Enkhbaatar P
      Crit Care 2013;17:R86
       
    • Antithrombin attenuates vascular leakage via inhibiting neutrophil activation in acute lung injury
      Rehberg S, Yamamoto Y, Sousse L, Jonkam C, Zhu Y, Traber LD, Cox RA, Prough DS, Traber DL, Enkhbaatar P
      Crit Care Med 2013; 41(12):e439-46
       
    • Microvascular effects of heart rate control with esmolol in patients with septic shock: a pilot study
      Morelli A, Donati A, Ertmer C, Rehberg S, Kampmeier T, Orecchioni A, D'Egidio A, Cecchini V, Landoni G, Pietropaoli P, Westphal M, Venditti M, Mebazaa A, Singer M
      Crit Care Med 2013; 41(9):2162-8
       
    • Gamma-Tocopherol Nebulization Decreases Oxidative Stress, Arginase Activity, and Collagen Deposition after Burn and Smoke Inhalation in the Ovine Model
      Yamamoto Y, Sousse LE, Enkhbaatar P, Kraft ER, Deyo DJ, Wright CL, Taylor A, Traber MG, Cox RA, Hawkins HK, Rehberg SW, Traber LD, Herndon DN, Traber DL
      Shock 2012;38(6):671-6
       
    • Selective V1a agonism attenuates vascular dysfunction and fluid accumulation in ovine severe sepsis
      Rehberg S, Yamamoto Y, Sousse L, Bartha E, Jonkam C, HasselbachAK, Traber LD, Cox RA, Westphal M, Enkhbaatar P, Traber DL
      AM J Physiol Heart Circ Physiol 2012;303(10):H1245-54
       
    • Unlike arginine vasopressin, the selective V1a receptor agonist FE 202158 does  not cause pro-coagulant effects by releasing von Willebrand factor
      Rehberg S, Enkhbaatar P, Rehberg J, La E, Ferdyan N, Qi S, Wisniewski K, Traber LD, Schteingart CD, Rivière PJM, Laporte R, Traber DL
      Crit Care Med 2012; 40(6):1957-60
       
    • Development of a long-term ovine model of cutaneous burn and smoke inhalation injury and the effects of early excision and skin autografting.
      Yamamoto Y, Enkhbaatar P, Sakurai H, Rehberg S, Asmussen S, Ito H, Sousse LE, Cox RA, Deyo DJ, Traber LD, Traber MG, Herndon DN, Traber DL.Burns. 2012; 38(6):908-16
       
    • Nebulization with Gamma-Tocopherol Ameliorates Acute Lung Injury After Burn and Smoke Inhalation in the Ovine Model.
      Yamamoto Y, Enkhbaatar P, Sousse LE, Sakurai H, Rehberg SW, Asmussen S, Kraft ER, Wright CL, Bartha E, Cox RA, Hawkins HK, Traber LD, Traber MG, Szabo C, Herndon DN, Traber DL.Shock. 2012; 37(4): 408-14
       
    • Assessment of Combined Muscarinic Antagonist and Fibrinolytic Therapy for Inhalation Injury.
      Jonkam C, Zhu Y, Jacob S, Rehberg S, Traber LD, Herndon DN, Traber DL, HawkinsHK, Enkhbaatar P, Cox RA.J Burn Care Res. 2012; 33(4):524-31
       
    • Effects of vasopressinergic receptor agonists on sublingual microcirculation in norepinephrine-dependent septic shock.
      Morelli A, Donati A, Ertmer C, Rehberg S, Kampmeier T, Orecchioni A, Di Russo A, D'Egidio A, Landoni G, Lombrano MR, Botticelli L, Valentini A, Zangrillo A, Pietropaoli P, Westphal M.
      Crit Care. 2011 Sep 19;15(5):R217.
       
    • Pseudomonas aeruginosa is Associated with Increased Lung Cytokines and Asymmetric Dimethylarginine Compared to Methicillin-Resistant Staphylococcus aureus.
      Sousse LE, Jonkam CC, Traber DL, Hawkins HK, Rehberg SW, Traber LD, Herndon DN, Enkhbaatar P.
      Shock. 2011 Nov;36(5):466-70
       
    • The angiotensin-converting enzyme inhibitor captopril inhibits poly(ADP-ribose) polymerase activation and exerts beneficial effects in an ovine model of burn and smoke injury.
      Asmussen S, Bartha E, Olah G, Sbrana E, Rehberg SW, Yamamoto Y, Enkhbaatar P, Hawkins HK, Ito H, Cox RA, Traber LD, Traber DL, Szabo C
      Shock 2011;36(4):402-9
       
    • Short-term effects of terlipressin bolus infusion on sublingual microcirculatory blood flow during septic shock.
      Morelli A, Donati A, Ertmer C, Rehberg S, Orecchioni A, Di Russo A, Pelaia P, Pietropaoli P, Westphal M
      Intensive Care Med 2011;37(6):963-9
       
    • Mechanistic aspects of inducible nitric oxide synthase-induced lung injury in burn trauma.
      Enkhbaatar P, Wang J, Saunders F, Lange M, Hamahata A, Rehberg S, Parkinson JF, Traber LD, Herndon DN, Traber DL
      Burns 2011;37(4):638-45
       
    • Burn and smoke injury activates Poly(ADP-Ribose)Polymerase in circulating leukocytes.
      Bartha E, Asmussen S, Olah G, Rehberg S, Yamamoto Y, Traber DL, Szabo C
      Shock 2011;36(2):638-45
       
    • Effects of balanced crystalloid vs. 0.9% saline-based vs. balanced 6% tetrastarch infusion on renal function and tubular integrity in ovine endotoxemic shock.
      Ertmer C, Kampmeier TG, Rehberg S, Morelli A, Köhler G, Lange M, Pinto BB, Höhn C, Hahnenkamp K, Van Aken H, Westphal M
      Crit Care Med 2011;39(4):783-92
       
    • Effects of two different dosing regimens of terlipressin on organ function in ovine endotoxemia.
      Lange M, Ertmer C, Rehberg S, Morelli A, Köhler G, Kampmeier TG, Van Aken H, Westphal M
      Inflamm Res 2011;60(5):429-37
       
    • Levosimendan for resuscitating the microcirculation in patients with septic shock: a randomized controlled study.
      Morelli A, Donati A, Ertmer C, Rehberg S, Lange M, Orecchioni A, Cecchini V, Landoni G, Pelaia P, Pietropaoli P, Van Aken H, Teboul JL, Ince C, Westphal M
      Crit Care 2010; 14(6):R232
       
    • Cardiopulmonary effects of low-dose arginine vasopressin in ovine acute lung injury.
      Westphal M, Rehberg S, Maybauer MO, Maybauer DM, Enkhbaatar P, Westphal-Varghese BB, Schmalstieg FC, Morita N, Cox, RA, Traber LD, Hawkins H, Whorton E, Traber DL (shared first-authorship)
      Crit Care Med 2011;39(2):357-63
       
    • Role of selective V2-receptor-antagonism in septic shock: a randomized, controlled, experimental study.
      Rehberg S, Ertmer C, Lange M, Morelli A, Whorton E, Dünser M, Strohhäcker, Lipke E, Kampmeier TG, Van Aken H, Traber DL, Westphal M
      Crit Care 2010;14(6):R200
       
    • Acute lung injury-induced collagen deposition is associated with elevated asymmetric dimethylarginine and arginase activity.
      Sousse L, Yamamoto Y, Enkhbaatar P, Rehberg S, Wells SM, Leonard S, Traber MG, Yu YM, Cox RA, Hawkins HK, Traber LD, Herndon DN, Traber DL
      Shock 2011;35(3):282-8
       
    • Role of selective V1a receptor agonism in ovine septic shock.
      Rehberg S, Ertmer C, Vincent JL, Morelli A, Schneider M, Lange M, Van Aken H, Traber DL, Westphal M
      Crit Care Med 2011;39(1):119-25
       
    • Muscarinic receptor antagonist therapz improves acute pulmonarz dysfunction after smoke inhalation injury in sheep.
      Jonkam C, Zhu Y, Jacob S, Rehberg S, Kraft E, Hamahata A, Nakano Y, Traber LD, Herndon DN, Traber DL, Hawkins HK, Enkhbaatar P, Cox RA
      Crit Care Med 2010;38(12):2339-44
       
    • Effects of combined arginine vasopressin and levosimendan on organ function in ovine septic shock.
      Rehberg S, Ertmer C, Spiegel HU, Köhler G, Morelli A, Erren M, Lange M, Seisel J, Van Aken H, Su F, Vincent JL, Westphal M
      Crit Care Med 2010;38(10):2016-23
       
    • Renal effects of saline-based 10% pentastarch versus 6% tetrastarch infusion in ovine endotoxemic shock.
      Ertmer C, Köhler G, Rehberg S, Morelli A, Lange M, Ellger B, Pinto BB, Rübig E, Erren M, Fischer LG, Van Aken H, Westphal M
      Anesthesiology 2010;112(4):936-47
       
    • Continuous terlipressin versus vasopressin infusion in septic shock (TERLIVAP): a randomized, controlled pilot study.
      Morelli A, Ertmer C, Rehberg S, Lange M, Orecchioni A, Cecchini V, Bachetoni A, D’Alessandro M, Van Aken H, Pietropaoli P, Westphal M
      Crit Care 2009, 13(4); R130
       
    • Cardiovascular Collapse and Vascular Permeability Changes in an Ovine Model of Methicillin-Resistant Staphylococcus aureus Sepsis
      Jonkam C, Lange M, Traber DL, Maybauer DM, Maybauer MO, Bansal K, Hamahata A, Zhu Y, Esechie A, Traber LD, Sousse L, Rehberg S, Herndon DN, Enkhbaatar P.
      Shock 2009, 32(6):621-5
       
    • Arginine-vasopressin and terlipressin as first line therapy in ovine fulminant septic shock.
      Rehberg S, Ertmer C, Köhler G, Spiegel HU, Morelli A, Lange M, Moll K, Schlack K, Van Aken H, Su F, Vincent JL, Westphal M
      Intensive Care Med 2009, 35(7):1286-96. Epub 2009 April 10
       
    • Phenylephrine versus norepinephrine for initial hemodynamic support of patients with septic shock: a randomized, controlled trial
      Morelli A, Ertmer C, Rehberg S, Lange M, Orecchioni A, Laderchi A, Bachetoni A, D’alessandro M, Van Aken H, Pietropaoli P, Westphal M
      Crit Care 2008, 12(6):R143, doi:10.1186/cc7121
       
    • Sleep disturbances after posterior scoliosis surgery with an intraoperative wake-up test using Remifentanil.
      Rehberg S, Weber TP, Van Aken H, Theisen M, Ertmer C, Bröcking K, Schulte T, Osada N , Asemann D, Bullmann V.
      Anaesthesiology 2008; 109(4):629-641
       
    • Somatostatin infusion increases intestinal ischemia and does not improve vasoconstrictor response to norepinephrine in ovine endotoxemia.
      Lauer S, Daudel F, Traber DL, Nofer JR, Ertmer C, Morelli A, Van Aken H, Lange M, Rehberg S, Ellger B, Stubbe HD, Kruse C, Bone HG, Westphal M
      Shock. 2008;30(5):603-9
       
    • Effects of short-term simultaneous infusion of dobutamine and terlipressin in patients with septic shock: the DOBUPRESS study.
      Morelli A, Ertmer C, Lange M, Dünser M, Rehberg S, Van Aken H, Pietropaoli P, Westphal M
      Br J Anaesth 2008; 100(4):494-503.
       
    • Exogenous adrenomedullin prevents and reverses hypodynamic circulation and pulmonary hypertension in ovine endotoxaemia.
      Ertmer C, Morelli A, Rehberg S, Lange M, Hucklenbruch C, Van Aken H, Booke M, Westphal M
      Br J Anaesth 2007 Dec;99(6):830-6
       
    • Short-term effects of phenylephrine on systemic and regional hemodynamics in patients with septic shock: a crossover pilot study.
      Morelli A, Lange M, Ertmer C, Dünser M, Rehberg S, Bachetoni A, D’Alessandro M, Van Aken H, Guarracino F, Pietropaoli P, Traber DL, Westphal M
      Shock 2008; 29(4):446-51
       
    • Employing dobutamine as a useful agent to reverse the terlipressin-linked impairments in cardiopulmonary hemodynamics and global oxygen transport in healthy and endotoxemic sheep.
      Bröking K, Lange M, Morelli A, Ertmer C, Rehberg S, Van Aken H, Schubert S, Böwering N, Bone HG, Traber DL, Westphal M
      Shock 2008; 29(1):71-7
       
    • The use of the flexible laryngeal mask in children with adenoidectomy--a retrospective comparison with endotracheal intubation.
      Rehberg S, Wienstroth S, Huppe M, Sommer K, Gehring H, Meier T.
      Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther.
      2007 Feb;42(2):E36-9.
       
    • Effects of prophylactic or therapeutic application of bovine haemoglobin HBOC-200 on ischaemia-reperfusion injury following acute coronary ligature in rats.
      Burmeister MA, Rempf C, Standl TG, Rehberg S, Bartsch-Zwemke S, Krause T, Tuszynski S, Gottschalk A, Schulte am Esch J.
      Br J Anaesth. 2005 Dec;95(6):737-45

    Letter, Editorials, Case Reports

    • A patient with Dermo-chondro-corneal Dystrophy (Francois-Syndrome) and acute dypnea
      Jansen G, Borgstedt R, Lang E, Rehberg S
      Intensive Care Med [Epub ahead of print]
       
    • Sepsis-3 is a positive evolution in discrimination between septic and non-septic patients as well as sepsis entities, not a step backwards
      Scheer C, Kuhn SO, Rehberg S
      Crit Care Med 2018;46(3):e273
       
    • Microcirculation first! – esmolol, a candidate for the next term of office.
      Morelli A, Rehberg S
      Crit Care Med 2017;45(12):2115-16
       
    • Misinterpretation of the sublingual microcirculation using the consensus conference criteria under a therapy with levosimendan – is there a need for a vasodilatory index?
      Hessler M, Arnemann PH, Rehberg S, Ertmer C
      Clin Hemorheol Microcirc 2018;68(1):83-87
       
    • ATHOS-3 and the Knights of the Round Table – the search for the holy grail of vasopressors
      Heßler M, Arnemann PH, Seidel L, Kampmeier T, Rehberg S, Ertmer C
      J Thorac Dis 2017;9(9):2788-91
       
    • Pupillary dilation associated with volatile anesthetics: a small case series
      Nowak S, Rehberg S, Schroeder HWS, Fleck S
      Br J Anaesthesia 2017;119(1):169-70
       
    • Dexmedetomidine in patients with sepsis requiring mechanical ventilation.
      Scheer C, Kuhn SO, Rehberg S
      JAMA 2017;318(5):479-80
       
    • Use of the qSOFA score in the emergency department
      Scheer C, Kuhn SO, Rehberg S
      JAMA 2017;317(18):1909-10
       
    • Fluid resuscitation in sepsis: “Keep the balance right”
      Kuhn SO, Meissner K, Rehberg S
      Crit Care Med 2017;45(3):555-6
       
    • Acute transfusion related abdominal injury in trauma patients – a case report
      Michel P, Wähnert D, Freistühler M, Laukötter M, Rehberg S, Raschke M, Garcia P
      J Med Case Rep 2016;10:294
       
    • VANISH: A challenge for current sepsis guidelines!
      Rehberg S, Gründling M, Ertmer C
      Crit Care 2016;20(1):348
       
    • Biomarkers in severe sepsis and septic shock: Just listen to the heart?
      Scheer C, Fuchs C, Rehberg S
      Crit Care Med 2016;44(4):849-50
       
    • Fluid resuscitation in the 21st century: Don´t try to run before you are able to walk
      Rehberg S, Van Aken H, Westphal M
      Best Pract Res Clin Anaesthesiol 2014;28(3):203-5
       
    • AMPK signaling pathway in toxic smoke inhalation injury:  Nice to demonstrate, nice to know, but is there a therapeutic relevance?
      Rehberg S, Enkhbaatar P, Traber DL
      Crit Care Med 2013;41(1)349-50
       
    • Coagulopathy after burn and smoke inhalation injury: The evidence is there, let's take advantage of it!
      Rehberg S, Enkhbaatar P, Cox RA, Traber DL
      J Trauma Acute Care Surg 2012;72(4):1121-2
       
    • Combined arginine vasopressin and levosimendan: A promising therapy for septic shock.
      Rehberg S, Ertmer C, Morelli A, Westphal M
      Crit Care Med 2011;39(4):922
       
    • Not everything labelled “low-dose” vasopressin is a low dose.
      Rehberg S, Ertmer C, Morelli A, Westphal M
      Am J Resp Crit Care Med 2009;181(9):1012
       
    • Role of chelatable iron vs. myoglobin in oxidative stress after crush trauma.
      Rehberg S, Thiemermann C, Maybauer MO
      Shock 2009;33(5):552-3
       
    • Increased inotropism following PARP-inhibition in the setting of myocardial reperfusion injury: Another piece in the jigsaw?
      Rehberg S, Thiemermann C, Traber DL
      Shock 2010;37(11):2993-4
       
    • Arginine Vasopressin in septic shock: substitute or supplement for norepinephrine?
      Rehberg S, Enkhbaatar P, Traber DL
      Crit Care 2009;13(4):178
       
    • Mechanical ventilation in ARDS patients: Is the lungs’ fortune the right ventricles’ poison?
      Rehberg S, Ertmer C, Westphal M
      Intensive Care Med 2009, 35(11):1825-6
       
    • Volume therapy, plasma osmolality and vasopressin release in septic shock: “Scio ne nihil scire” (Socrates)
      Ertmer C, Westphal M, Rehberg S
      Crit Care Med 2009, 37(11):2993-4.
       
    • Continuous hypertonic saline in neurosurgical critical care: Worth its salt?
      Ertmer C, Rehberg S, Hahnenkamp K, Westphal M
      Crit Care Med 2009; 37(8):2490-1.
       
    • Inhalationsanästhesie mittels „Anaesthetic Conserving Device” zur Langzeitsedierung eines schwer sedierbaren Patienten
      Veismann U, Rehberg S, Rehberg J, Westphal M
      Intensiv 2009 ;17(2):64-67
       
    • Valsalva, Valsalva, may you give me a clue, who needs fluids on my ICU?
      Rehberg S, Ertmer C, Westphal M
      Int Care Med 2009; 35:7-8
       
    • Anticoagulant therapy in acute lung injury: a useful tool without proper operating instruction?
      Rehberg S, Enkhbaatar P, Traber DL
      Crit Care 2008; 12:179
       
    • Das Sepsis-assoziierte Guillain Barrè-Syndrom – ein Fallbericht.
      Rehberg S, Freise H, Ertmer C, Pinto BB, Van Aken H, Young P, Westphal M
      Anästhesist 2009; 58(2):53-5
       
    • Terlipressin – more than just a pro-drug of lysine vasopressin?
      Westphal M, Rehberg S, Ertmer C, Morelli A
      Crit Care Med 2009; 37(3):1135-6
       
    • HETRASE study-Did heparin treatment benefit patients with ALI/ARDS?
      Ertmer C, Rehberg S, Hahnenkamp K
      Crit Care Med 2009;37(8):2490-91
       
    • Cyclooxygenase-2 inhibition and increased arterial vasoconstriction to vasopressin – What is the link?
      Ertmer C, Rehberg S, Westphal M  
      Crit Care Med 2008; 36(1):353-4
       
    • Is vasopressin increasing or decreasing mortality in patients with septic shock?
      Rehberg S, Ertmer C, Van Aken H, Westphal M 
      Surg Infect 2008;9(2): 215-16
       
    • Status of the automated external defibrillator in Germany –Implementation of the new guidelines for resuscitation
      Rehberg S, Bohn A, Van Aken H, Breithardt G, Weber TP
      Anästhesist 2007 Jul 56:710–71

      Übersichtsartikel

      Integrating cross-border emergency medicine systems: securing future pre-clinical medical workforce for remote medical services
      Ucinski T, Dolata G, Helminiak R, Fischer L, Fleßa S, Brehmer B, Vierth A, Grundmann V, Rehberg S, Krügel K, Partecke M, Brinkrolf P, Hahnenkamp K, Meissner K
      Best Pract Res Clin Anaesthesiol 2018;32(1):39-46
       
    • Rolle des ultrakurzwirksamen β1-Adrenorezeptor-Antagonisten Landiolol in der   Therapie des Vorhofflimmerns: Pharmakologie, klinische Anwendung und derzeitige Evidenz
      Gibb S, Rehberg S
      Anaesthesiol Intensivmed 2018;59:407-21
       
    • Differenzierter Einsatz kardiovaskulär aktiver Substanzen
      Rehberg S
      Intensiv up2date 2018;14(2):147-64
       
    • Landiolol for managing Atrial Fibrillation in Intensive Care
      Rehberg S, Joannidis M, Whitehouse T, Morelli A
      Eur Heart J Suppl. 2018;20 (Supplement A), A15-18
       
    • Der posthämorrhagische Hyddrozephalus des Frühgeborenen – neurochirurgische Behandlungsoptionen
      Fleck S, Vorbau C, Zeller M, Lange A, von Osten H, Linnemann K, Kuse R, Gibb A, Rehberg S, Schroeder HW, Heckmann M
      Ärzteblatt MV 2017;27(8):289-92
       
    • Impact of non-adrenergic vasopressors on macro- and microvascular coupling in distributive shock
      Kampmeier TG, Arnemann P, Rehberg S
      Best Pract Res Clin Anaesthesiol 2016;30(4):465-77
       
    • Impact of vasodilators on macro- and microvascular coupling in distributive shock
      Fuchs C, Ertmer C, Rehberg S
      Best Pract Res Clin Anaesthesiol 2016;30(4):479-89
       
    • Pathophysiology of Sepsis
      Ertmer C, Rehberg S
      Dtsch Med Wochenschr 2016;141(15):1067-73
       
    • Laynxmaske – Indikationen und Kontraindikationen
      Arnemann P, Heßler M, Rehberg S
      Anästh Intensivmed 2015;56:610-25
       
    • Evolution of fluid therapy
      Kampmeir TG, Rehberg S, Ertmer C
      Best Pract Res Clin Anaesthesiol 2014;28(3):207-16
       
    • Volume resuscitation with HES solutions - a review of the latest literature
      Kampmeier TG, Ertmer C, Van Aken H, Rehberg S
      Chinese Journal of Anesthesiology (in press)
       
    • Pathophysiologie der Sepsis
      Ertmer C, Rehberg S
      Intensiv up2date 2014;10:217-32
       
    • Renal effects of levosimendan: a consensus report (Consensus Paper)
      Yilmaz MB, Grossini E, Cardoso Silva JC, Edes I, Fedele F, Harjola VP, Kivikko M, Mebazaa A, Morelli A, Noble J, Oldner A, Erroz IO, Parissis JT, Parkhomenko A, Pollesello P, Rehberg S, Ricksten SE, Rodriguez Fernandez LM, Salmenperä M, Singer M, Treskatsch S, Vrtovec B, Wikström G
      Cardiovasc Drugs Ther 2013;27(6):581-90
       
    • Translational research in sepsis - an ultimate challenge?
      Kampmeier TG, Ertmer C, Rehberg S
      Exp Transl Stroke Med 2011 Nov 14;3(1):14
       
    • Flüssigkeits- und Volumentherapie in der Intensivmedizin - Integration physiologischer Grundlagen und evidenzbasierter Fakten
      Ertmer C, Rehberg S, Westphal M
      Intensiv up2date 2011; 7:181-96
       
    • Vasopressortherapie des postoperativen vasoplegischen Syndroms
      Rehberg S, Kampmeier TG, Lange M, Ertmer C
      Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie 2011; 25(6):350-60
       
    • Epidural anaesthesia - More than just a 5 star pain hotel.
      Gottschalk A, Rehberg S, Van Aken H, Gottschalk A, Westphal M
      European Crit Care & Emergency Medicine 2011;3:16-24
       
    • Rolle von Vasopressinanaloga in der Intensivmedizin: Je früher desto besser?
      Role of vasopressin analogues in intensive care medicine: The earlier the better?
      Rehberg S, Westphal M
      DIVI 2011;2(3):124-128
       
    • Fluid resuscitation in multiple trauma patients.
      Ertmer C, Kampmeier T, Rehberg S, Lange M
      Curr Opin Anaesthesiol 2011;24(2):202-8
       
    • Vasopressin in sepsis and septic shock.
      Kampmeier TG, Rehberg S, Westphal M, Lange M
      Minerva Anesthesiol 2010;76(10):844-50
       
    • All colloids are not the same.
      Westphal M, Rehberg S, Ertmer C
      Anaesth Intensivmed 2009; 50:378-381
       
    • Pathophysiology, management and treatment of smoke inhalation injury
      Rehberg S, Maybauer MO, Enkhbaatar P, Maybauer DM, Yamamoto Y, Traber DL
      Expert Rev Resp Med 2009; 3(3):283-97
       
    • Relevance of non-albumin colloids in intensive care medicine.
      Ertmer C, Rehberg S, Westphal M
      Best Pract Res Clin Anaesthesiol 2009; 23:193-212
       
    • The antioxidants vitamin E and vitamin C for nutritional support in critical ill patients: beneficial or harmful?
      Rehberg S, Maybauer MO, Maybauer DM, Enkhbaatar P, Traber MG, Traber DL
      Adv Anaesthesiol Crit Care 2009;1(1):11-19
       
    • The role of nitric oxide and reactive nitrogen species in experimental acute respiratory distress syndrome.
      Rehberg S, Maybauer MO, Maybauer DM, Traber LD, Enkhbaatar P, Traber DL
      Frontiers in Bioscience 2010;S2:18-29
       
    • Pathophysiologie des ARDS bei Schwerbrandverletzten mit Inhalationstrauma
      Maybauer MO, Rehberg S, Traber DL, Herndon DN, Maybauer DM
      Anästhesist 2009; 58(8):805-12
       
    • Physiologische Grundlagen der perioperativen Flüssigkeitstherapie
      Ertmer C, Rehberg S, Van Aken H, Westphal M
      Intensivmedizin up2date 2009;4(1): 9-20
       
    • Insulintherapie auf der ITS
      Ellger B, Rehberg S, Westphal M
      Intensivierte Insulintherapie 2008/2009
       
    • Perioperative Flüssigkeitstherapie
      Rehberg S, Ertmer C, Ellger B, Westphal M
      Intensiv 2008; 16:288-294
       
    • Endokrinologische Störungen bei Intensivpatienten
      van den Heuvel I, Westphal M, Rehberg S, Ellger B
      Intensivmedizin up2date 2009;17(1):28-35
       
    • Current place of vasopressin analogues in the treatment of septic shock.
      Ertmer C, Rehberg S, Morelli M, Westphal M
      Curr Infect Dis Rep 2008; 10: 362-7.
       
    • Vasopressin analogues in the treatment of shock states: potential pitfalls
      Ertmer C, Rehberg S, Westphal M
      Best Pract Res Clin Anaesthesiol 2008; 22:393-406
       
    • Role of levosimendan in sepsis and septic shock.
      Pinto B, Rehberg S, Ertmer C, Westphal M
      Curr Opin Anesthesiol 2008; 21:168-77
       
    • Role of adenosine triphosphate-sensitive potassium channel inhibition in shock states: physiology and clinical implications.
      Lange M, Morelli A, Ertmer C, Bröking K, Rehberg S, Van Aken H, Traber
      DL, Westphal M
      Shock 2007; 28(4):394-400
       
    • Role of Levosimendan in intensive care treatment of myocardial insufficiency.
      Rehberg S, Ertmer C, Van Aken H, Lange M, Broking K, Morelli A, Westphal M.
      Anaesthesist. 2007 Jan;56(1):30-43.

      Buchartikel

      Perioperative Volumentherapie

      Rehberg S, Ertmer C, Westphal M
      Repetitorium Intensivmedizin Münster 2008
      (Deutsche Akademie für Anästhesiologische Fortbildung)
       
    • Vasopressin analogues in the treatment of shock states.
      Ertmer C, Rehberg S, Westphal M
      Clinical Anesthesiology 2008
       
    • Role of the calcium-sensitizer levosimendan in perioperative intensive care
      Rehberg S, Enkhbaatar P, Traber DL
      Yearbook of Intensive Care and Ermergency Medicine 2009, edited by J.L. Vincent, Berlin Heidelberg New York: Springer-Verlag, 498-510
       
    • Rolle von Levosimendan in der Intensivmedizin
      Rehberg S, Ertmer C, Westphal M
      Repetitorium Intensivmedizin: Eckart/Forst/Briegel 35. Erg.-Lfg. 9/09 Heidelberg, Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH, Band 2, III-8.4: 1-18
       
    • Perioperative Flüssigkeits- und Volumentherapie
      Rehberg S, Ertmer C, Westphal M
      Repetitorium Intensivmedizin Münster 2009
      (Deutsche Akademie für Anästhesiologische Fortbildung)
       
    • Potato- versus waxy maize-derived hydroxyethyl starch
      Ertmer C, Rehberg S, Van Aken H, Westphal M
      Volume replacement 2010, edited by J. Boldt, Bremen, London, Boston: UNI-MED Verlag AG, Chapter 3.4: 68-72
       
    • Update on antithrombin for the treatment of burn and smoke inhalation injury
      Rehberg S, Traber DL, Enkhbaatar P
      Yearbook of Intensive Care and Ermergency Medicine 2010, edited by J.L. Vincent, Berlin Heidelberg New York: Springer-Verlag, 285-96
       
    • Perioperative Flüssigkeits- und Volumentherapie
      Rehberg S, Ertmer C, Westphal M
      Repetitorium Anästhesiologie Münster 2011
      (Deutsche Akademie für Anästhesiologische Fortbildung)
       
    • Vasopressin therapy in septic shock: An old jigsaw with multiple new pieces
      Rehberg S, Westphal M, Ertmer C
      Yearbook of Intensive Care and Ermergency Medicine 2012, edited by J.L. Vincent, Berlin Heidelberg New York: Springer-Verlag, 76-84
       
    • Perioperative Volumentherapie
      Rehberg S, Ertmer C, Westphal M
      Repetitorium Intensivmedizin Münster 2012
      (Deutsche Akademie für Anästhesiologische Fortbildung)
       
    • Polytrauma:Typische Verletzungsmuster
      Beck L, Hohmann G, Gottschalk A, Rehberg S
      Radiologie für Anästhesisten, 1. Auflage. Hrsg.: Waurick, Schülke. Thieme Verlag 2014: 263-82
       
    • Hämodynamische Therapie mit non-adrenergen Substanzen: Therapieempfehlungen und aktueller Stand der Wissenschaft
      Rehberg S
      Jahrbuch Intensivmedizin 2013/14; Hrsg. W. Kuckelt und P. Tonner; Pabst Science Publishers, Lengerich/Berlin, S. 248-60
       
    • Inotrope und vasoaktive Substanzen – Vasopressoren: Wann und welche?
      Niehaus H, Rehberg S
      DIVI-Jahrbuch 2018/19; Hrsg. Kluge; Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft (MWV), Berlin; S405-14
       
    • Katecholamine und ihre Alternativen
      Rehberg S
      Repetitorium Intensivmedizin: Eckart/Forst/Briegel 35. Erg.-Lfg. 9/09 Heidelberg, Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH (in press)
       
    • Unerklärliche Kreislaufinsuffizienz, Fieber und Anurie bei einem Patienten nach elektiver Zystektomie
      Freise H, Rehberg S
      Der lehrreiche Fall – AINS; Hrsg. Gräsner, Bein, Petzke, Weller; Thieme
      (in press)

    >160 zitierfähige Abstracts
     


    • Jansen G, Nowak A: Perioperative Erstmanifestation der Sarkoidose - Seltene Differenzialdiagnose des schwierigen Atemwegs. Der Anästhesist 2018; doi.org/10.1007/s00101-018-0438-1: 1 - 4
       
    • International registry on the use of the CytoSorb® adsorber in ICU patients: Study protocol and preliminary results. Friesecke S, Träger K, Schittek GA, Molnar Z, Bach F, Kogelmann K, Bogdanski R, Weyland A, Nierhaus A, Nestler F, Olboeter D, Tomescu D, Jacob D, Haake H, Grigoryev E, Nitsch M, Baumann A, Quintel M, Schott M, Kielstein JT, Meier-Hellmann A, Born F, Schumacher U, Singer M, Kellum J, Brunkhorst FM. Med Klin Intensivmed Notfmed. 2017; doi: 10.1007/s00063-017-0342-5. [Epub ahead of print]
       
    • Serological and Molecular Diagnostics in a Patient with Multiple Red Cell Antibodies and Anti-Tc(a). Scharberg EA, Huck R, Leimkühler K, Lenz V, Breyer M, Bugert P. Transfusionsmedizin. 2017; 7: 162-166.
       
    • End-of-life perceptions among physicians in intensive care units managed by anesthe¬sio¬lo¬gists in Germany: a survey about structure, current implementation and deficits. Weiss M, Michalsen A, Toenjes A, Porzsolt F, Bein T, Theisen M, Brinkmann A, Groesdonk H, Putensen C, Bach F, Henzler D; On behalf on the Working Group Epidemiology and Ethics of the German Society of Anesthesiology and Intensive Care Medicine (DGAI). BMC Anesthesiol. 2017; 17: 1-10. doi: 10.1186/s12871-017-0384-5.
       
    • Intramedullary placement of intraosseous cannulas inserted in the preclinical treatment of polytrauma patients: A retrospective, computed tomography-assisted evaluation. Jansen G, Leimkühler K, Mertzlufft F: Anaesthesist 2017; 66: 168 - 176.
       
    • Characteristics and provision of care of patients with the acute respiratory distress syndrome: descriptive findings from the DACAPO cohort baseline and comparison with international findings. Dodoo-Schittko F, Brandstetter S, Brandl M, Blecha S, Quintel M, Weber-Carstens S, Kluge S, Meybohm P, Rolfes C, Ellger B, Bach F, Welte T, Muders T, Thomann-Hackner K, Bein T, Apfelbacher C. J Thorac Dis 2017; 9: 818 - 830.
       
    • Mycobacterium marinum antagonistically induces an autophagic response while repressing the autophagic flux in a TORC1- and ESX-1-dependent manner. Cardenal-Muñoz E, Arafah S, López-Jiménez AT, Kicka S, Falaise A, Bach F, Schaad O, King JS, Hagedorn M, Soldati T. PLoS Pathog 2017; 13: e1006344.
       
    • Effect of a multifaceted educational intervention for anti-infectious measures on sepsis mortality: a cluster randomized trial. Bloos F, Rüddel H, Thomas-Rüddel D, Schwarzkopf D, Pausch C, Harbarth S, Schreiber T, Gründling M, Marshall J, Simon P, Levy MM, Weiss M, Weyland A, Gerlach H, Schürholz T, Engel C, Matthäus-Krämer C, Scheer C, Bach F, Riessen R, Poidinger B, Dey K, Weiler N, Meier-Hellmann A, Häberle HH, Wöbker G, Kaisers UX, Reinhart K; MEDUSA study group. Intensive Care Med 2017. doi: 10.1007/s00134-017-4782-4. [Epub ahead of print].
       
    • Metamizole for postoperative pain therapy in infants younger than 1 year. Sümpelmann R, Fieler M, Eich C, Becke K, Badelt G, Leimkühler K, Dennhardt N. Eur J Pediatr Surg 2017; 27: 269 – 273.
       
    • Isadora-Duncan-Syndrom - Letale Strangulationsverletzung an einer Getränkeabfüllmaschine. Jansen G, Mertzlufft F. Anaesthesist 2016; 65: 359–362.
       
    • Präklinische Routine? Ein besonderer Fall von akutem Koronarsyndrom. Jansen G, Mertzlufft F, Bach F. Notfall Rettungsmed 2016; 19: 279 – 282.
       
    • Posterior disconnection surgery in a patient with Lennox-Gastaut syndrome and transitory deficiency of factor VII and protein C. Leimkühler K, Cloppenborg T, Kalbhenn T, Schmidt B, Polster T, Mertzlufft F. Hämostaseologie 2016; 36 (Suppl. 1): 43.
       
    • Prognostic factors for remission of and survival in acquired hemophilia A (AHA): results fom the GTH-AH 01/2010 study. Tiede A, Klamroth R, Scharf RE, Trappe RU, Holstein K, Huth-Kühne A, Gottstein S, Geisen U, Schenk J, Scholz U, Schilling K, Neumeister P, Miesbach W, Manner D, Greil R, von Auer C, Krause M, Leimkühler K, Kalus U, Blumtritt JM, Wer­witzke S, Budde E, Koch A, Knöbl P. Blood 2015; 125: 1091 - 1097.
       
    • Reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom. Jansen G, Mertzlufft F, Bach F. Anaesthesist 2015; 64: 574 – 579.
       
    • Metamizole for postoperative pain therapy in 1177 children: A prospective, multicentre, observational, postauthorisation safety study. Fieler M, Eich C, Becke K, Badelt G, Leimkühler K, Messroghli L, Boethig D, Sümpelmann R. Eur J Anaesthesiol 2015; 32: 839 – 843.
       
    • Hyperlactatemia is an independent predictor of mortality and denotes distinct subtypes of severe sepsis and septic shock.Thomas-Rueddel DO, Poidinger B, Weiss M, Bach F, Dey K, Häberle H, Kaisers U, Rüddel H, Schädler D, Scheer C, Schreiber T, Schürholz T, Simon P, Sommerer A, Schwarzkopf D, Weyland A, Wöbker G, Reinhart K, Bloos F; Medical Education for Sepsis Source Control and Antibiotics Study Group. J Crit Care 2015. 30: 439.e1-6. doi: 10.1016/j.jcrc.2014.10.027.
       
    • Abdominal infections in the intensive care unit: characteristics, treatment and determinants of outcome. De Waele J, Lipman J, Sakr Y, Marshall JC, Vanhems P, Barrera Groba C, Leone M, Vincent JL; EPIC II Investigators; Margarit A, Valentini R … Bach FBui T, Potie FHuu CN. BMC Infect Dis 2014; 14: 420. doi: 10.1186/1471-2334-14-420.
       
    • Impact of infection on the prognosis of critically ill cirrhotic patients: results from a large worldwide study. Gustot T, Felleiter P, Pickkers P, Sakr Y, Rello J, Velissaris D, Pierrakos C, Taccone FS, Sevcik P, Moreno C, Vincent JL; EPIC II Group of Investigators; Margarit AValentini R … Bach F … Bui TPotie FNguyen Huu C. Liver Int 2014; 34:1496 - 1503.
       
    • Impact of compliance with infection management guidelines on outcome in patients with severe sepsis: a prospective observational multi-center study. Bloos F, Thomas-Rüddel D, Rüddel H, Engel C, Schwarzkopf D, Marshall JC, Harbarth S, Simon P, Riessen R, Keh D, Dey K, Weiß M, Toussaint S, Schädler D, Weyland A, Ragaller M, Schwarzkopf K, Eiche J, Kuhnle G, Hoyer H, Hartog C, Kaisers U, Reinhart K; MEDUSA Study Group; Marx GSchürholz T … Bach FBachmann-Holdau UEiche JLange M. Crit Care 2014; 18: R42 (1 – 10).
       
    • Traumatic dissection of the carotid artery: Challenges for diagnostics and therapy illustrated by a case example. Jansen G, Popp J, Dietrich U, Mertzlufft F, Bach F. Anaesthesist 2013; 62: 817 -823.
       
    • Cardiac arrest and hypothermia caused by suicidal intoxication with Butane. Jansen G, Mertzlufft F, Kirchhoff C, Bach F. Notarzt 2013; 29: 15 – 22.
       
    • The Role of intercostal nerve preservation in pain control after thoracotomy. Koop O, Gries A, Eckert S, Ellermeier S, Hoksch B, Branscheid D, Beshay M. Eur J Cardiothorac Surg 2012; 40: 1-5.
       
    • Effect of empirical treatment with Moxifloxacin and Meropenem vs Meropenem on sepsis-re­la­ted organ dysfunction in patients with severe sepsis - A randomized trial. Brunkhorst FM, Oppert M, Marx G, Bloos F, Ludewig K, Putensen C, Nierhaus A, Ja­schinski U, Meier-Hellmann A, Weyland A, Gründling M, Moerer O, Riessen R, Seibel A, Ragaller M, Büchler MW, John S, Bach F, Spies C, Reill L, Fritz H, Kiehntopf M, Kuhnt E, Bogatsch H, Engel C, Loeffler M, Kollef MH, Reinhart K, Welte T. JAMA 2012; 307: 2390 - 2399.
       
    • Reanimation unter Hypothermie nach suizidaler Butangasintoxikation. Jansen G, Mertzlufft F, Kirchhoff C, Bach F. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2012; 47: 78 – 85.
       
    • HES-Koordinaten 2011. Mertzlufft F. Makro-Mikrozirkulation 2011; 39: 1 – 8.
       
    • Candida bloodstream infections in in­tensive care units: analysis of the extended prevalence of infection in intensive ca­re unit study. Kett DH, Azoulay E, Echeverria PM, Vincent JL, Extended Prevalence of Infection in ICU Study. EPIC II Group of Investigators; Margarit A, Valentini R ... Bach F, Sakr Y, Potie F, Ngu­yen Huu C. Crit Care Med 2011; 39: 665 - 670.
       
    • Abführmaßnahmen in der Intensivmedizin. Bach F; in: Praxis der Intensivmedizin. Wilhelm W (Hrsg.), Springer, Heidelberg, 2011, S. 132 – 141.
       
    • Monitoring und Katheter. Wilhelm W, Larsen R, Pargger H, Ziegeler S, Mertzlufft F; in: Klinikmanual Intensivmedizin. Burchardi H, Larsen R, Marx G, Muhl E, Schölmerich J (Hrsg.),  Springer, Heidelberg, 2011, S. 24 – 40.
       
    • Die knappe Ressource Notarzt: Abgrenzung eines notärztlichen von einem nicht-notärztlichen Einsatz. Meyer V, Mertzlufft F, Weber T. Rettungsdienst 2011; 34: 34 – 39.
       
    • Acquired von Willebrand's disease type 2A following arte­rio­ve­nous fistula for haemodialysis? Leimkühler K, Bach F, Kuhlmann S, Feidicker B, Heim MU, Susemihl C, Mertzlufft F. Hämostaseologie 2011; 31: 1 – 5.
       
    • Intensivmedizin zwischen Behandlungsauftrag und Be­hand­lungsbegrenzung. Heesch E, Bach F, Kobert K, Mertzlufft F; in: Intensivmedizin. Eckart J, Forst H, Briegel J (Hrsg.), Ecomed Medizin, Lands­berg, 2011, S. 1 – 11.
       
    • Dealing with (no longer) needed narcotics in the outpatient pal­liative care setting. Thöns M, Flender HJ, Mertzlufft F, Zenz M. Schmerz 2010; 24: 367 – 372.
       
    • Efficacy and safety of a phospholipid emulsion (GR270773) in Gram-negative severe sepsis: re­sults of a phase II multicenter, randomized, pla­ce­bo-controlled, dose-finding clinical trial. Dellinger RP, Tomayko JF, Angus DC, Opal S, Cupo MA, McDermott S, Ducher A, Calandra T, Cohen J, Lipid Infusion and Patient Outcomes in Sepsis (LIPOS) Investigators; Blejman SCahn PConforti A ... Mertzlufft F, Quaranta A, Le­Doux E, Tural A. Crit Care Med 2009; 37: 2929 -2938.
       
    • Autologous blood donor screening indicated a lower pre­va­len­ce of viral hepatitis in East vs West Germany: epidemiological benefit from established health re­sou­r­ces. Wiegand J, Luz B, Mengelkamp AK, Moog R, Koscielny J, Halm-Heinrich I, Susemihl C, Bentzien F, Diekmann J, Wernet D, Karger R, Angert K, Schmitt-Thomssen A, Kiefel V, Lutter K, Hesse R, Kätzel R, Opitz A, Luhm J, Barz D, Leib U, Matthes G, Tillmann HL. J Viral Hepat 2009; 16: 743 - 748. 
       
    • Intensivmedizin: Zwischen Behandlungsauftrag und -Begrenzung. Heesch E, Bach F, Kobert K, Mertzlufft F. J An Ints 2009; 4: 16 – 24.
       
    • Effect of whole-body CT during trauma resuscitation on survival: a retrospective, multicentre stu­dy. Huber-Wagner S, Lefering R, Qvick LM, Körner M, Kay MV, Pfeifer KJ, Reiser M, Mutschler W, Kanz KG; Working Group on Polytrauma of the German Trauma So­ciety: Lancet 2009; 373 (9673): 1455 – 61.
       
    • Routine use of nasogastric tubes does not reduce postoperative nausea and vomiting. Kerger KH, Mascha E, Steinbrecher B, Frietsch T, Radke OC, Stoecklein K, Frenkel C, Fritz G, Danner K, Turan A, Apfel CC, IMPACT Investigators; Apfel CCBiedler AKorttila K … Mertzlufft F, Werthwein KWilhelm WZernak C. Anesth Analg 2009; 109: 768 – 773.
       
    • Der Einfluß von Temperatur und Säure-Basen-Status auf die Gerinnung bzw. Fi­bri­nolyse muß bei der Diagnostik berücksichtigt werden. Zander R, Mertzlufft F. QualiTest 2009; 11: 1 - 6. 
       
    • Volu­me cau­ses pressure. Mertzlufft F, Schaffartzik W. Anaesthesist 2009; 58: 391.
       
    • Behandlungsauftrag und Behandlungs­be­gren­zung: eine Klinisch-Ethische Kasuistik. Heesch E, Bach F, Kobert K, Mertzlufft F. Plexus 2009; 17: 6 – 15.
       
    • Clinical possibilities for controlling body temperature. Bach F, Mertzlufft F. Anaesthesist 2007; 56: 917 – 922. 
       
    • The direct thrombin inhibitor argatroban: a review of its use in patients with and without HIT. Koster A, Fischer KG, Harder S, Mertzlufft F. Biologics 2007; 1: 105 - 112.
       
    • Bach F, Mertzlufft F: Therapeutic hypothermia and acid-base management. Anaesthesist 2007; 56: 366 – 370.
       
    • The design of the VISEP trial. Critical appraisal. Zander R, Boldt J, Engelmann L, Mertzlufft F, Sirtl C, Stuttmann R. Anaesthesist 2007; 56: 71 – 77.
       
    • Volume causes pressure. Mertzlufft F. Anaesthesist 2007; 56: 1 – 3.
       
    • Hämodynamisches und respi­ra­to­risches Monitoring. Wilhelm W, Larsen R, Pargger H, Mertzlufft F, Bach F; in: Die Intensivmedizin. Burchardi H, Larsen R, Kuhlen R, Jauch KW, Schölmerich J (Hrsg), 10. Aufl., Springer, Heidelberg, 2007, 131 ff.
       
    • Dedication to Rolf Zander. Mertzlufft F. Anaesthesist 2007; Mar 3 [Epub].
       
    • Analgesierungs- und Sedierungsmaßnahmen. Bach F, Eckert S, Mertzlufft F; in: Facharztprüfung Chir­ur­gie. Reymond MA, Lippert H, Haas NP (Hrsg.), 2. Aufl., Urban & Fischer, 2007, 92 ff.
       
    • Perioperative Volumentherapie, Hämotherapie, Hämostaseologie. Leimkühler K, Mertzlufft F, Bach F; in: Fach­arztprüfung Chirurgie. Reymond MA, Lippert H, Haas NP (Hrsg.), 2. Aufl., Urban & Fischer, 2007, 154 ff.
       
    • Akute Notfälle. Eckert S, Bach F, Mertzlufft F; in: Fach­arzt­prü­fung Chirurgie. Reymond MA, Lippert H, Haas NP (Hrsg.), 2. Aufl., Urban & Fischer, 2007, 169 ff.
       
    • Laborchemisches Monitoring. Mertzlufft F, Jantos C, Bach F, Gatzounis G, Koster A; in: In­ten­siv­medizin. van Aken H, Reinhart K, Zimpfer M, Welte T (Hrsg.), Thieme, Stutt­gart – New York, 2. Aufl. 2007, 357 ff.
       
    • Therapie eines schweren ARDS bei einem Schädel-Hirn-trau­matisiertem Patienten. Bach F, Borgstedt R, Grünzig R, Mertzlufft F. Intensivmed 2006; 43 (Suppl 1): 8 – 9.
       
    • Steuerung der Körpertemperatur in Notfall- und Intensivmedizin. Bach F, Mertzlufft F. Mana­ge­ment und Kran­kenhaus 2006; 11: 12 – 13.
       
    • Sepsis – an ever new challenge. Bach F, Bause H, Kaisers U, Mertzlufft F. Anaes­the­si­ol Inten­sivmed Not­fallmed Schmerzther 2006; 41: 27 – 31.
       
    • Patientennahe Sofortdiagnostik. Zander R, Schaffartzik W, Mertzlufft F. QualiTest 2005; 8: 2 – 7. 
       
    • Opti­mi­zing the oxy­gen supply. Roewer N, Krier C, Nöldge-Schomburg, Mertzlufft F, Bach F, Schaffartzik W. Anästhesiol In­ten­siv­med Notfallmed Schmerz­ther 2005; 40: 592 – 593.
       
    • The optimization of oxygen levels. Mertzlufft F, Bach F, Schaffartzik W. Anästhesiol In­ten­siv­med Not­fallmed Schmerzther 2005; 40: 593 - 597.
       
    • Pathophysiologie und Überwachung des pulmonalen Gas­aus­tauschs. Mertzlufft F, Bach F, Kulbe C; in: Hand­buch der Kinderintensivmedizin. Brömme W, Lietz R, Bennek J (Hrsg.), Thie­me, Stuttgart, 2. Aufl., 2005, 133 – 141.
       
    • A fac­to­ri­al trial of six interventions for the prevention of postoperative nausea and vomiting. Apfel CC, Ba­cher A, Biedler A, Danner K, Danzeisen O, Eberhart LH, Forst H, Fritz G, Hergert M, Frings G, Goebel A, Hopf HB, Kerger H, Kranke P, Lange M, Mertzlufft F, Motsch J, Paura A, Roewer N, Schneider E, Stoecklein K, Wermelt J, Zernak C. An­aesthesist 2005; 54: 201 – 209.
       
    • Dietrich U, Maas S, Bach F: Aneurysm of the petrous part of the A. carotis interna with recurrent life-threatening epistaxis. Rofo 2005; 177: 137 – 138.
       
    • A factorial trial of six in­ter­ven­tions for the prevention of postoperative nausea and vomiting. Apfel CC, Kor­t­tila K, Abdalla M, Kerger H, Turan A, Vedder I, Zernak C, Danner K, Jokela R, Pocock SJ, Trenkler S, Kre­del M, Biedler A, Sessler DI, Roewer N, IMPACT Investigators; Apfel CC, Korttila K, Biedler A … Mertzlufft F … Sneyd R, Koschel U, Lange M. N Engl J Med 2004; 350: 2441 – 2451.
       
    • Pflegeversicherungsgesetz. Klein M, Hankemeier U; in: Tumorschmerztherapie. Hankemeier U, Krizanits F, Schüle-Hein K (Hrsg.), 3. Aufl., Springer, 2004, S. 399 – 404.
       
    • Psychoonkologie. Richter W, Isselstein-Mohr D, Krizanits F; in: Tumorschmerztherapie. Hankemeier U, Krizanits F, Schüle-Hein K (Hrsg.), 3. Aufl., Springer, 2004, S. 278 – 292.
       
    • Psychische Grundlagen von Schmerzempfindung, -äußerung und –behandlung. Richter W, Aulbert E, Hankemeier U; in: Tumorschmerztherapie. Hankemeier U, Krizanits F, Schüle-Hein K (Hrsg.), 3. Aufl., Springer, 2004, S. 18 – 25.
       
    • Accuracy of portable quan­titative capnometers and capnographs under prehospital conditions. Biedler A, Wilhelm W, Kreuer S, Soltesz S, Bach F, Mertzlufft F, Molter GP. Am J Emerg Med 2003; 21: 520 – 524.
       
    • Acquired he­mo­philia A as a cause of postoperative bleeding. Leimkühler K, Bach F, Kobert K, Korth M, Schmidt B, Kulbe C, Gummelt I, Mertzlufft F. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2003; 38: 359 – 365.
       
    • On the pro­phy­lac­tic and therapeutic use of danaparoid sodium (Orgaran) in patients with heparin-induced throm­bo­cy­to­pe­nia. Schenk JF, Pindur G, Stephan B, Mörsdorf S, Mertzlufft F, Kroll H, Wenzel E, Seyfert UT. Clin Appl Thromb Hemost 2003; 9: 25 – 32.
       
    • Assessing errors in the determination of base excess. Mentel A, Bach F, Schüler J, Herrmann W, Koster A, Crystal GJ, Gatzounis G, Mertzlufft F. Anesth Analg 2002; 94: 1141 – 1148.
       
    • Heparin-induced type II thrombocytopenia in intensive care. Koster A, Meyer O, Kukucka M, Mertzlufft F, Kuppe H. Wien Klin Wochenschr 2001; 113 (Suppl 1): 14 – 18.
       
    • Heparin-induced thrombocytopenia (HIT)—problems and their significance for ENT medicine. Kleinschmidt S, Mertzlufft F, Bach F, Plinkert PK. HNO 2001; 49: 854 – 864.
       
    • Anticoagulation during cardiopulmonary bypass in patients with heparin–induced thrombocytopenia type II and renal impairment using heparin and the platelet glycoprotein IIb/IIIa antagonist tirofiban. Koster A, Kukucka M, Bach F, Meyer O, Fischer T, Mertzlufft F, Loebe M, Hetzer R, Kuppe H. An­es­the­si­ology 2001; 94: 245 – 251.
       
    • Heparin antibodies and thromboembolism in heparin-coated and non-coated ventricular assist de­vi­ces. Koster A, Loebe M, Sodian R, Potapov EV, Hansen R, Müller J, Mertzlufft F, Crystal GJ, Kuppe H, Het­zer R. J Tho­rac Cardiovasc Surg 2001; 121: 331 – 335.
       
    • Preoxygenation – a must! But which is the best technique to use? Mertzlufft F, Krier C. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2001; 36: 451 – 453.
       
    • Monitoring bei der Atemwegssicherung. Mertzlufft F, Koster A, Bach F; in: Airway-Management. Krier C, Ge­or­gi H (Hrsg.), Thieme, 2001, 56 ff.
       
    • Präoxygenierung. Mertzlufft F, Koster A; in: AIRWAY-MANAGEMENT. Krier C, Georgi H. (Hrsg.), Thie­me, Stuttgart, 2001, 242 ff.
       
    • In vitro cross–reactivity of danaparoid sodium in patients with heparin–induced thrombocytopenia type II undergoing cardiovascular surgery. Koster A, Kuppe H, Mertzlufft F. J Clin Anesth 2000; 12: 324 – 327.
       
    • Pre­va­lence and persistence of he­pa­rin/platelet factor 4 antibodies in patients with heparin–coated and non hepa­rin–coated ventricular assist devices. Koster A, Sänger S, Hansen R, Sodian R, Mertzlufft F, Harke C, Kuppe H, Hetzer R, Loebe M. ASAIO J 2000; 46: 319 – 322.
       
    • A quick assay for monitoring r-hirudin during cardi­opulmonary bypass in patients with heparin–induced thrombocytopenia type II: Adaptation of the ecarin clotting time to the ACT II device. Koster A, Loebe M, Hansen R, Bauer M, Mertzlufft F, Kuppe H, Hetzer R. J Thorac Cardiovasc Surg 2000; 119: 1278 – 1283.
       
    • Elimination of r-hi­rudin by modified ultrafiltration during simulated cardiopulmonary by­pass: as­sess­ment of different filter sy­stems. Koster A, Merkle F, Hansen R, Loebe M, Kuppe H, Hetzer R, Crystal GJ, Mertzlufft F. Anesth Analg 2000; 91: 265 – 269.
       
    • Hirudin monitoring using the TAS ecarin clotting time in patients with heparin–induced thrombocytopenia type II. Koster A, Hansen R, Grauhahn O, Hausmann H, Bauer M, Hetzer R, Kuppe H, Mertzlufft F. J Cardiothorac Vasc Anesth 2000; 14: 249 – 252.
       
    • Reliability of the heparin ma­nagement test (HMT) for assessing adequacy of  heparin concentration: in vi­­tro findings in volunteers vs. in vivo findings during cardiopulmonary bypass. Mertzlufft F, Koster A, Hansen R, Risch A, Kuppe H, Kübel B, Crystal GJ. Anes­the­si­o­lo­gy 2000; 92: 1594 – 1602.
       
    • Recombinant hirudin as an al­ter­native for anti­co­a­gu­lation during cardiopulmonary bypass in patients with heparin–induced thrombocytopenia type II: a 1–year experience in 57 patients. Koster A, Hansen R, Kuppe H, Hetzer R, Crystal GJ, Mertzlufft F. J Cardiothorac Vasc Anesth 2000; 14: 243 – 248.
       
    • Remifentanil and propofol without muscle relaxants or with different doses of rocuronium for tracheal intubation in outpatient anaesthesia. Schlaich N, Mertzlufft F, Soltèsz S, Fuchs–Buder T. Acta Anaesthesiol Scand 2000; 44: 720 – 726.
       
    • In vitro cross-reactivity of danaparoid sodium in patients with heparin-induced thrombocytopenia type II undergoing cardiovascular surgery. Koster A, Meyer O, Hausmann H, Kuppe H, Hetzer R, Mertzlufft F. J Clin Anesth 2000; 12: 324 – 327.
       
    • Acute heparin–induced thrombocytopenia type II during car­diopulmonary bypass. Koster A, Crystal GJ, Kuppe H, Mertzlufft F. J Cardiothorac Vasc Anesth 2000; 14: 300 – 303.
       
    • Cardiovascular surgery without cardio­pul­monary bypass in pa­tients with heparin–induced thrombocytopenia type II using an­ti­coa­gulation with recombinant hirudin. Koster A, Kuppe H, Crystal GJ, Mertzlufft F. Anesth Analg 2000; 90: 292 – 298. 
       
    • A quick anti–Xa activity–based whole blood coa­gu­la­ti­on assay for monitoring unfractionated heparin during cardiopulmonary bypass. Hansen R, Koster A, Kukucka M, Mertzlufft F, Kuppe H. Anesth Analg 2000; 91: 533 – 538.
       
    • Fechtner´s sy­ndrome: Considerations of ane­sthetic management. Mertzlufft F, Koster A, Steinhart H, Schenk JF, Crystal GJ. Anesth Analg 2000; 90: 1372 – 1375.
       
    • Management of urgent high–risk cardiopulmonary by­pass in patients with heparin–induced thrombocytopenia type II and coexisting disorders of renal func­tion: use of hepa­rin and epoprostenol combined with on–line monitoring of platelet func­tion. Mertzlufft F, Kuppe H, Koster A. J Cardiothorac Vasc Anesth 2000; 14: 304 – 308.
       
    • Reliability of the heparin management test for monitoring high levels of unfractionated heparin: in vitro findings in volunteers versus in vivo findings during cardiopulmonary bypass. Mertzlufft F, Koster A, Hansen R, Risch A, Kuppe H, Kübel B, Crystal GJ. Anesthesiology 2000; 92: 1594 – 1602.
       
    • Auswirkung präanalytischer Fehler bei der Bestim­mung des arteriellen Sauerstoffpartial­drucks auf Größe und Aussagekraft der AaDO2. Risch A, Biedler A, Mertzlufft F: Anaesthesist 2000; 49: 29 – 33
       
    • Cardiopulmonary bypass in a patient with heparin-induced thrombocytopenia II and impaired renal function using heparin and the platelet GP IIb/IIIa inhibitpr tirofiban as anticoagulant. Koster A, Loebe M, Mertzlufft F, Kuppe H, Hetzer R. Ann Thoracic Surg 2000; 70: 2160 – 2161.
       
    • Upper airway collapsibility in habitual snorers and sleep apneics: evaluation with drug-induced sleep endoscopy. Steinhart H, Kuhn-Lohmann J, Gewalt K, Constantinidis J, Mertzlufft F, Iro H. Acta Otolaryngol 2000; 120: 990 – 994.
       
    • Anästhesie und uteroplazentare Durchblutung. Wilhelm W, Berg K, Mertzlufft F; in: THEMENBUCH GE­BURTSHILFLICHE ANÄSTHESIE. Kretz FJ, Merk­le E (Hrsg.), Springer, Berlin, 2000.
       
    • The cricoid pressure maneuver: Child of two fathers? Mertzlufft F, Koster A. ASA Newsletter 2000; 64: 34 – 35.
    • Prof. Dr. med. C. Ertmer Münster
      Leiter der operativen Intensivtherapie
      Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
      Universitätsklinikum Münster
       
    • Priv.-Doz. Dr. med. M. Gründling
      Oberarzt Intensivmedizin
      Klinik für Anästhesiologie
      Universitätsmedizin Greifswald
       
    • Prof. Dr. med. B Saugel
      Leitender Oberarzt
      Zentrum für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie
      Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
       
    • Prof. Dr. rer. nat. B. Kaltschmidt und Prof. Dr. rer. nat. C. Kaltschmidt
      Leiter Institut für Zellbiologie
      Fakultät für Biologie
      Universität Bielefeld
       
    • Prof. Dr. med. D. Reuter
      Direktor der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
      Universitätsmedizin Rostock
       
    • Prof. Dr. med. A. Morelli
      Department of Cardiovascular, Respiratory, Nephrologic, Anesthesiologic and Geriatric Sciences
      Sapienza University of Rome | la sapienza, Italien
       
    • Dr. med. F. Bach
      Stabsstelle Infektiologie
      Evangelisches Klinikum Bethel

    Herr Prof. Dr. med. S. Rehberg ist APL-Professor an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, das EvKB ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Diese Kombination ermöglicht es Ihnen an unserer Klinik unter der Betreuung von Prof. Dr. med. S. Rehberg zu promovieren. Aktuell werden zwei Doktoranden/innen in unserer Klinik betreut.

    Ebenso sind Habilitationen bereits jetzt möglich.

    Die Medizinische Fakultät der Universität Bielefeld befindet sich derzeit in Gründung, so dass noch keine medizinischen Promotions- und Habilitationsverfahren an der Universität Bielefeld möglich sind. Die Aufnahme des Lehrbetriebs ist für das WS 2021/2022 geplant.

    Das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) ist Teil des neuen Universitätsklinikums Ostwestfalen-Lippe (OWL) der Universität Bielefeld! Dr. Rainer Norden, im Bethel-Vorstand verantwortlich für die Weiterentwicklung der Hochschulmedizin, hat den Kooperationsvertrag mit der Universität Bielefeld unterschrieben. Weitere Kooperationshäuser sind das Klinikum Bielefeld und das Klinikum Lippe. Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft, und Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, nahmen an der Vertragsunterzeichnung teil.

    zum Presseartikel

    Veranstaltungen der Klinik

    Unsere Klinik ist für Veranstaltungen bekannt, die in der gesamten Region Ostwestfalen-Lippe und darüber hinaus Beachtung in der Fachwelt finden. Neben dem monatlichen AINS-Forum richten wir auch den Bielefelder Schmerztag (BST) und den Bielefelder interdisziplinären Intensivtag (BIIT) aus.

    Aktuelles und Veranstaltungen aus unserer Klinik

    Arbeiten in Bethel

    Das EvKB zählt zu den führenden Gesundheitseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen und beschäftigt gemeinsam mit dem Krankenhaus Mara mehr als 4.600 Mitarbeitende an neun Standorten im Raum Bielefeld.

    Unser Klinikum ist Teil der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Wir sind für Menschen da, die unsere Unterstützung brauchen. Und das seit über 150 Jahren. Dabei orientieren wir uns am diakonischen Grundsatz und an christlichen Werten. Diese leben wir in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel jeden Tag.

    Wir sind der Meinung, dass Sie sich bei uns beruflich entwickeln und auch persönlich wohlfühlen sollen. Deswegen gibt es im EvKB eine Reihe von Leistungen, die Sie als Mitarbeiter ganz individuell für sich in Anspruch nehmen können, wenn Sie es möchten. Einige dieser Leistungen, wie die Altersvorsorge KZVK, ein Einführungskonzept für neue Mitarbeitende, Wohnungsvermittlung oder Job-Ticket haben wir für Sie in unserem Karriereportal zusammengefasst.

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    Familie und Beruf

    Wenn Sie sich für die Arbeit im EvKB interessieren, können wir Ihnen die Entscheidung mit ein paar Infos zu ihrem künftigen Lebensumfeld bestimmt erleichtern.

    Das EvKB liegt mit seinen Häusern direkt in Bielefeld, dem Herzen Ostwestfalens, einer Universitätsstadt mit ca. 350.000 Einwohnern. Hier am Rande des Teutoburger Waldes werden Sie ein neues Zuhause finden, das Ihnen viele Annehmlichkeiten zu bieten hat.

      Über wichtige Aspekte wie das Wohnen und Leben in Bielefeld sowie das EvKB als kinderfreundlicher Arbeitgeber informieren wir Sie in unserem Karriereportal.

      In unserer Klinik profitieren Sie durch:

      • Geregelte Arbeitszeiten
      • Arbeit in Teilzeit
      • Abgeschlossenen Abwesenheitsplanung für das gesamte Folgejahr im Oktober/November des Vorjahres,
      • Unterschiedliche Arbeitszeitmodelle: In den verschiedenen Bereichen der Klinik (OP, Intensivmedizin, Ambulanzen, Schmerzstation, Blutbank) sind zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Planung möglich.

      Arbeitsbedingungen

      Das EvKB bietet seinen Mitarbeitenden eine Vergütung nach dem attraktiven Tarif AVR DD. Neben Internen und externen Fort- und Weiterbildungen punktet unser Klinikum mit Möglichkeit der Arbeit in Teilzeit, Veranstaltungen für Mitarbeitende, Sozialer Beratung, Betrieblichem Gesundheitsmanagement, Betrieblicher Altersversorgung und weiteren Sozialleistungen eines diakonischen Trägers. Durch unterschiedliche Arbeitszeitmodelle in den verschiedenen Bereichen der Klinik (OP, Intensivmedizin, Ambulanzen, Schmerzstation, Blutbank) sind zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Planung möglich.

      Bielefeld

      Und Bielefeld gibt es doch!

      Bielefeld ist eine Universitätsstadt mit ca. 350.000 Einwohnern und die Metropole der Region Ostwestfalen-Lippe. Die Wohnqualität in der grünen Großstadt Bielefeld ist überdurchschnittlich hoch. Die Stadt selbst und das Umland zeichnen sich durch eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten und Ausflugszielen aus. Das Ruhrgebiet liegt nur eine Autostunde entfernt. Amsterdam und Hamburg erreichen Sie in zwei Stunden. Und kaum länger brauchen Sie zur Küste. Auch mit der Bahn sind Sie von Bielefeld aus schnell in vielen großen Städten. So erreichen Sie Köln und Düsseldorf in 2 Stunden und Berlin in nur 2,5 Stunden. Bielefeld ist zwischen Dortmund und Hannover der große Halt für ICE-Züge.

      L(i)ebenswertes Bielefeld

      Ein Porträt über die Stadt am Teutoburger Wald hat die Stadt Bielefeld erstellt. Sie finden es hier.

      Aktuelle Stellenangebote

      Hospitanten herzlich willkommen!

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      Kontakt

      Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin, Transfusionsmedizin und Schmerztherapie

      Haus Gilead I
      Burgsteig 13
      33617 Bielefeld

      Tel: 05 21 - 772 7 91 02
      Tel: 05 21 - 772 7 91 02
      Fax: 05 21 - 772 7 91 04

      ains@evkb.de

      Anfahrt

      Johannesstift
      Schildescher Straße 99
      33611 Bielefeld

      Tel: 05 21 - 772 7 60 01
      Tel: 05 21 - 772 7 60 01

      ains@evkb.de

      Anfahrt

      Chefarzt

      Prof. Dr. med.
      Sebastian Rehberg

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      Kinder-Anästhesiologie

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      Traumazentrum

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      FOCUS

      Das Evangelische Klinikum Bethel zählt laut Deutschlands größtem Krankenhausvergleich des FOCUS zu den besten Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen.

      http://www.focus.de/

      Qualitätssiegel MRSA

      Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

      Aktion Saubere Hände Silber

      Das Evangelische Klinikum Bethel hat 2017 und 2019 erneut die zweithöchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

      https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

      Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

      Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

      http://www.aps-ev.de/

      Verstetigung Hygiene

      Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

      https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank