menschlich. führend. kompetent.
menschlich. führend. kompetent.

Bei urologischen Themen begegnen wir Ihnen mit einem Höchstmaß an Diskretion. Bei uns finden Sie High-tech-Medizin und Ansprechpartner, die effektiv helfen.

menschlich. führend. kompetent.
menschlich. führend. kompetent.

Bei urologischen Themen begegnen wir Ihnen mit einem Höchstmaß an Diskretion. Bei uns finden Sie High-tech-Medizin und Ansprechpartner, die effektiv helfen.

In jedem Fall lebt die Hoffnung auf Hilfe

Zwischen klassischen Operationsmethoden und Hightech-Einsatz im OP – der Abend für den rotarischen Club (RC) Bielefeld Waldhof im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) hatte die Bandbreite der Chirurgie von heute zum Thema. Prof. Jesco Pfitzenmaier, Chefarzt der Klinik für Urologie hatte ins EvKB Johannesstift zu einer spannenden Veranstaltung eingeladen.

Die Bilder, die Dr. Renate Röntgen den Gästen in der Kapelle im Johannesstift am EvKB zeigt, sprechen eine klare Sprache. „Frauen in Äthiopien sind kulturbedingt sehr jung und meist mangelernährt, wenn sie Kinder gebären. Entsprechend problematisch und gefährlich sind die Geburten. Durch sehr lange Geburtsphasen bis zu sechs Tagen, sterben häufig die Kinder, und die Frauen tragen schwere Verletzungen davon, sogenannte "Geburtsfisteln". In der Fistula-Klinik in Addis Abeba, die 1974 von einem australischen Arzt-Ehepaar gegründet wurde, wird versucht, den Frauen medizinisch und psychisch zu helfen. Die Urologin Renate Röntgen, die jahrelang im Team von Professor Dr. med. Jesco Pfitzenmaier in der Klinik für Urologie gearbeitet hat, ließ sich frühpensionieren und arbeitet nun monatsweise ehrenamtlich in Äthiopien.
Solches Engagement, eingepackt in gezielte Hilfsprojekte lokal und global, gehören zu den Betätigungsfeldern der Rotarier. Der Club Bielefeld-Waldhof unterstützt internationale Hilfsprojekte mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Logisch, dass die Clubmitglieder gerade bei medizinischen Themen auf dem Laufenden sein wollen.

Entsprechend zukunftsweisend war der zweite Schwerpunkt des Abends, bei dem Professor Pfitzenmaier mit seinem Kollegen Professor Dr. med. Jan Schulte am Esch, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im EvKB, einen spannenden Einblick in das Thema roboterunterstützte Operationen gab. Die beiden Chirurgen, die erfolgreich mit dem DaVinci-System arbeiten, erläuterten detailliert Chancen der neuen Technologie. In Videos zeigten sie, wie präzise die Hand- und Fingerbewegungen des Operateurs durch die moderne Technik übertragen werden und so die Operationen wesentlich kürzer und damit schonender für die Patienten sind. Schwerpunktmäßig eingesetzt wird die robotik-assistierte Technik aktuell in der Urologie bei Prostatakarzinomen, Blasen- und Nierentumoren.  In der Allgemeinen- und Viszeralchirurgie werden vor allem Operationen bei Erkrankungen des Dickdarms, die durch Divertikulitis verursacht sind oder bei Darmtumoren, ebenso wie Magenoperationen bei krankhafter Fettsucht (Adipositas), mit dem DaVinci durchgeführt.

Eines wurde wohl jedem Gast während des praktischen Teils im Operationssaal, in dem sich die Laien selbst an den DaVinci-Roboter setzen durften, klar: Die Robotertechnik unterstützt und erleichtert die Arbeit der Chirurgen, die in jedem Fall die Verantwortung tragen.  

Ob klassisch, wie beim Hilfsprojekt in Äthiopien oder modern wie in der Chirurgie im EvKB, die Ziele sind immer gleich, nämlich die Hoffnung der Menschen auf Hilfe zu erfüllen.    

Lesen Sie weitere Nachrichten aus den Bereichen:
Klinik für Urologie
Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Uroonkologisches Zentrum

Die Deutsche Krebsgesellschaft hat das Evangelische Klinikum Bethel als Uroonkologisches Zentrum zertifiziert. Es beinhaltet das Prostatakrebszentrum, das Nierenkrebszentrum sowie das Harnblasenkrebszentrum. 

https://www.krebsgesellschaft.de/ _blank - "weitere Informationen zur Deutschen Krebsgesellschaft"

Mitglied im Onkologischen Zentrum am EvKB

Unsere Klinik ist Mitglied im fachübergreifenden Onkologischen Zentrum am Evangelischen Klinikum Bethel, das durch die Deutsche Krebsgesllschaft (DKG) zertifiziert wurde.

t3://page?uid=50 - - "Onkologisches Zentrum"

DIN EN ISO 9001:2015

Zertifiziert nach aktueller Zertifizierungsvorgabe DIN EN ISO 9001:2015

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/