menschlich. führend. kompetent.
menschlich. führend. kompetent.

Wenn die Jüngsten krank sind, leidet die Familie. Unser Können und unser Team ermöglichen, dass Ihr Kind schnell wieder gesund und munter wird.

Ab 1. April 2022 am EvKB: Post-/Long-COVID-Ambulanz für Kinder und Jugendliche

Für die besonderen und vielfältigen Probleme und Symptome von Kindern und Jugendlichen, die auf eine zurückliegende Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV2 zurückzuführen sind, hält die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin am EvKB mit der Post-/Long-COVID-Ambulanz ein besonderes interdisziplinäres und interprofessionelles Angebot vor.


Behandelt werden

  • Post-/Long-COVID: Gesundheitliche Beschwerden, die jenseits der akuten Krankheitsphase einer SARS-CoV-2-Infektion von 4 Wochen fortbestehen oder neu aufgetreten sind und nicht anderweitig erklärt werden können.

Das Spektrum umfasst Probleme

  • der Atmung (Kinder-Pneumologie): Husten, Atemnot, verändertes Atemmuster, Brustschmerzen
  • des Allgemeinbefindens: Starke Müdigkeit und Erschöpfung (Fatigue), Leistungsminderung, Schlafstörungen, allg. Schmerzen
  • des Nervensystems (Neuropädiatrie): Kopfschmerzen,  Riech- und Schmeckstörungen, Sensibilitätsstörungen, Schwindel
  • der Psyche (Kinder- und Jugend-Psychotherapie): Depressive Verstimmung, Angst, Zwangshandlungen, Stress
  • der Verdauung (Kinder-Gastroenterologie inkl. Ernährungdsberatung): Übelkeit, Appetitverlust, Durchfall
  • des Herzens (Kinder-Kardiologie): Herzrasen (Tachykardie), Rhythmusstörungen

Die Auswertung der gesundheitlichen Beschwerden und bei Bedarf weitergehende Diagnostik und Behandlung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am EvKB und der Medizinischen Fakultät der Universität Bielefeld.

Hinweis: Das Angebot startet ab dem 1. April 2022.

Achtung: Termine können nur vereinbart werden, wenn eine Einweisung eines Kinderarztes in die Tagesklinik vorliegt!


Post- und Long-COVID-Ambulanz für Kinder und Jugendliche
mehr erfahren

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Mukoviszidose-Ambulanz

Unsere Kindertagesklinik wurde durch das Mukoviszidose-Institut und das Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen als Mukoviszidose-Ambulanz zertifiziert.

Epilepsie-Ambulanz

Die Tagesklinik für Neuropädiatrie in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Evangelischen Klinikum Bethel wurde von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie zertifiziert als Epilepsie-Ambulanz.

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank