FOCUS zeichnet Ärzte aus: 12 Top-Mediziner und 17 Siegel im EvKB und Krankenhaus Mara

12 Ärzte aus dem Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) und dem Krankenhaus Mara gehören laut Zeitschrift FOCUS zu den besten Medizinern Deutschlands. Insgesamt 17 begehrte Siegel gab es für medizinische Bereiche. Die Liste der TOP-Mediziner wurde jetzt im FOCUS für das Jahr 2021 veröffentlicht. Sie gilt als Wegweiser für Patienten zu ausgewiesenen Spezialisten.

oben v.l.: Univ.-Prof. Dr. Christian Bien, Dr. Christian Brandt, Prof. Dr. Martin Driessen, Univ.-Prof. Dr. Eckard Hamelmann, PD Dr. Carsten Israel, Dr. Andrea Möllering; unten v.l.: Dr. Tilman Polster, Dr. Martin Reker, Prof. Dr. Matthias Simon, Prof. Dr. Thomas Vordemvenne, Prof. Dr. Florian Weißinger, Prof. Dr. Günther Wittenberg.
FOCUS zeichnet Ärzte aus
oben v.l.: Univ.-Prof. Dr. Christian Bien, Dr. Christian Brandt, Prof. Dr. Martin Driessen, Univ.-Prof. Dr. Eckard Hamelmann, PD Dr. Carsten Israel, Dr. Andrea Möllering; unten v.l.: Dr. Tilman Polster, Dr. Martin Reker, Prof. Dr. Matthias Simon, Prof. Dr. Thomas Vordemvenne, Prof. Dr. Florian Weißinger, Prof. Dr. Günther Wittenberg.

Erstmals erhielt Prof. Dr. Günther Wittenberg, Chefarzt der diagnostischen und interventionellen Radiologie, die begehrte Auszeichnung. Auch der Ärztliche Direktor des Klinikums und Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Prof. Dr. Thomas Vordemvenne, wird zum ersten Mal in der Liste geführt als ausgewiesener Spezialist für das Gebiet Handchirurgie. Sein Kollege Prof. Dr. Matthias Simon, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, wird für sein Fach als Experte geführt. Univ.-Prof. Dr. Eckard Hamelmann, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, hat erneut vier der begehrten Empfehlungen erhalten: Er gilt als Top-Mediziner für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Allergologie, Asthma, Neurodermitis und Nahrungsmittelunverträglichkeit. Unter den Internisten haben sich Prof. Dr. Florian Weißinger, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Hämatologie/Onkologie, Stammzelltransplantation und Palliativmedizin, für die Bereiche Palliativmedizin, Tumoren des Verdauungstrakts und Lungentumoren und Privatdozent Dr. Carsten Israel, Chefarzt der Kardiologie, für den Schwerpunkt Rhythmologie durchgesetzt. Mit Prof. Dr. Martin Driessen, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, und Dr. Martin Reker, in der Klinik der Leitende Arzt der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen, wurden gleich zwei Spezialisten aus Bethel für die Schwerpunkte Suchterkrankungen ausgezeichnet. Frau Dr. Andrea Möllering, Chefärztin der Klinik für Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin, gilt für die Redaktion als ausgewiesene Spezialistin für den Bereich Psychosomatik. Auch aus dem Krankenhaus Mara haben es drei Ärzte in das FOCUS-Ranking geschafft: Die Redaktion empfiehlt aus dem Epilepsie-Zentrum Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. Christian Bien, Dr. Christian Brandt, Leitender Abteilungsarzt, und Dr. Tilman Polster, Leitender Arzt der Abteilung für Kinder- und Jugendepileptologie, als Spezialisten für die Behandlung von Epilepsie. Hier zählt auch die Rehabilitationsklinik zu den TOP-Adressen 2021 im Rehaklinik-Vergleich – im fünften Jahr in Folge.

Seit mehr als 20 Jahren veröffentlichen die Magazine FOCUS und FOCUS Gesundheit Ärztelisten der führenden Mediziner Deutschlands. Durch eine unabhängige Datenanalyse, so der Verlag, sollen die Besten anhand verschiedener Kriterien ermittelt werden. Außerdem fließen in die Bewertung Umfrageergebnisse in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften, Empfehlungen von Patientenverbänden, Selbsthilfegruppen sowie Fachkollegen ein. Weitere Auswahlkriterien sind wissenschaftliche Tätigkeiten, hohe Eingriffszahlen oder Studienteilnahmen. Die Zahl der Veröffentlichungen wird in einer Fachdatenbank recherchiert.

Epilepsie-Zentrum

Herzlich willkommen!

Das Epilepsie-Zentrum Bethel im Krankenhaus Mara bietet umfassende Möglichkeiten der Diagnose und der Behandlung sowie der Rehabilitation. Die Angebote an Menschen mit epileptischen Erkrankungen orientieren sich individuell am Lebensumfeld des Patienten und sind immer auf dem neuesten Stand der medizinischen Entwicklung. Neben der ambulanten Behandlung in der Epilepsie-Ambulanz ist auch eine stationäre Versorgung möglich. Zur Einrichtung gehören Angebote für die soziale Rehabilitation, eine Beratungsstelle für anfallskranke Kinder, Jugendliche sowie Forschungseinrichtungen.

Behandlung, Beratung und Forschung aus einer Hand

Alle Kliniken, Institute und interdisziplinären Zentren des Evangelischen Klinikums Bethel arbeiten besonders eng mit dem Krankenhauses Mara zusammen, um so den Patienten bei möglichen weiteren Erkrankungen die beste medizinische Versorgung bieten zu können.

Das Krankenhaus Mara wird ausschließlich von den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel als Gesellschafter betrieben und ist seit mehr als 70 Jahren in Bielefeld für Patienten vor Ort. Die Geschäftsführung hat das EvKB übernommen. Die diakonische Trägerschaft spiegelt sich in der Arbeit, die durch christliche Werte geprägt wird, Tag für Tag wider. Die unantastbare Würde jedes Menschen und das solidarische Handeln miteinander sind Eckpfeiler einer Philosophie, die wir jeden Tag in unserem Handeln umsetzen.

Fakten

Epilepsie-Zentrum im Krankenhaus Mara

  • 5.000 Patienten pro Jahr aus ganz Europa
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Ambulante und stationäre Behandlung
  • Epilepsiediagnostik
  • Medikamentöse Therapie
  • Chirurgische Therapie
  • Verhaltensmedizinische Epileptologie
  • Psychotherapeutische Epileptologie
  • Medizinisch und medizinisch-berufliche Rehabilitation

Krankenhaus Mara

Zum Epilepsie-Zentrum auf der Internetseite des Krankenhauses Mara.

» mehr erfahren

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank