menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Neue Chefärztin am EvKB: Professorin Constanze Banz-Jansen übernimmt Frauenklinik

Professorin Dr. med. Constanze Banz-Jansen wird neue Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB). Die 45-jährige Ärztin beginnt ihren Dienst im EvKB am 1. September 2018.


Professorin Dr. med. Constanze Banz-Jansen ist eine Frau, die Fachlichkeit, Wissenschaft und Menschlichkeit miteinander vereint: „Genau deshalb hat sie uns überzeugt. Frau Professorin Banz-Jansen behandelt nicht einfach nur Krankheiten, sondern Menschen – und dies auf einem hervorragenden wissenschaftlichen Niveau. Wir freuen uns sehr über ihre Zusage“, sagt EvKB-Geschäftsführerin Dr. Maren Thäter.

Die habilitierte Frauenärztin war zuletzt als stellvertretende Klinikdirektorin an der Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Klinikums Oldenburg tätig. Dort hat sie die Patientenbetreuung neu strukturiert, das gynäkologisch-onkologische Zentrum koordiniert und einen Behandlungsschwerpunkt für Frauen mit Beckenbodenschwäche ausgebaut. Eine besondere Expertise bringt sie in der minimal-invasiven Chirurgie – der sogenannten Schlüssellochchirurgie – mit.

Die Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit den Schwerpunkten gynäkologische Onkologie, Urogynäkologie, spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin hat in Hamburg studiert. Nach ihrer Facharztausbildung am Universitätsklinikum Lübeck arbeitete sie dort als Oberärztin und Leitende Oberärztin, bis sie 2016 als stellvertretende Klinikdirektorin an die Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe nach Oldenburg wechselte.

"Nun werden meine Familie und ich unseren Lebensmittelpunkt nach Bielefeld verlegen. Wir sind sehr gespannt auf diesen neuen Lebensabschnitt“, freut sich die gebürtige Hamburgerin über den Umzug nach Ostwestfalen-Lippe. Die Frauenärztin ist überzeugt: „Eine gute patientenorientierte Medizin funktioniert einzig und allein in Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen, Fachbereichen und den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen. Mit ihnen gemeinsam möchte ich für meine Patientinnen da sein, um die Behandlung auf jeden einzelnen Menschen abstimmen zu können.“

2010 habilitierte Constanze Banz-Jansen über die Rolle eines Co-Aktivators in gynäkologischen Tumoren und erhielt 2017 von der Universität zu Lübeck die Bezeichnung der Außerordentlichen Professorin verliehen. Über die Grundlagen der Tumorbildung forschte sie zwei Jahre lang an der Harvard Medical School in Boston. Daneben untersucht die Ärztin Behandlungsängste bei Frauen und Männern: „Die Ängste bei Frauen und Männern während der Entbindung, bei der Diagnose Brustkrebs oder beim Kinderwunsch sind unterschiedlich. Nur wenn diese Abweichungen bekannt sind, können wir im Behandlungsteam richtig reagieren und auf die Bedürfnisse des Paares eingehen.“ Constanze Banz-Jansen wurde von der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe für ihre Forschungstätigkeit ausgezeichnet; sie ist Autorin zahlreicher Publikationen und als Gutachterin verschiedener Fachzeitschriften tätig.

Constanze Banz-Jansen wurde 1972 in Hamburg geboren. Sie ist verheiratet und hat einen achtjährigen Sohn. Gemeinsam mit der Familie widmet sie sich der Imkerei. Ihr besonderes Interesse gilt der Literatur.

» Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im EvKB

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank