Pflegeforschung: Neues Wissen für die Praxis
Studierende der Pflege- und Gesundheitswissenschaften und weiterer Studiengänge stellten beim Wissenschaftlichen Forum Gesundheit 2023 – Zukunft Pflege des Evangelischen Klinikums Bethel und des Krankenhauses Mara ihre Studien- und Abschlussarbeiten vor.
Hintere Reihe v. l.: Michael Brune, Ines Beck, Dorothea Reihs, Dorothee Engler, Ute Roelfs, Juliane Brunemann; Mittlere Reihe v. l.: Marie Schroer, Jacqueline Rixe, Susanne Herzog, Petra Ott-Ordelheide; Vordere Reihe v. l.: Sibel Onk, Medina Usman, Regina Bartoldus
Nach der pandemiebedingten Pause fand das Wissenschaftliche Forum Gesundheit erstmals wieder in großer Runde statt. Im alten Speisesaal des Hauses Gilead IV trugen Referentinnen und Referenten – allesamt Studierende der Gesundheits- und Pflegewissenschaften, des Managements im Gesundheitswesen, der Berufspädagogik sowie Public Health – ihre Arbeiten vor. Die Zuhörerinnen und Zuhörer hörten sieben Fachvorträge; fünf weitere Arbeiten wurden auf Postern vorgestellt. Die Bandbreite der Themen reichte dabei von Employer Branding und Arbeitgeberattraktivität aus pflegerischer Perspektive, Change Management über Teamspirit für innovative Inklusive Medizin, Kinaesthetics in der Pflege, die Erstellung eigener Lehr- und Lernvideos in der pflegerischen Ausbildung bis hin zu Behandlungsvereinbarungen in der Akutpsychiatrie. Die Erkenntnisse des akademischen Nachwuchses sollen möglichst Eingang in die (Pflege)Praxis finden. Pflegedirektorin Petra Krause: „Ich bin sehr stolz auf die Kolleginnen und Kollegen. Dies ist ein Format, bei dem wir regelmäßig miteinander über wissenschaftliche Erkenntnisse unserer Profession ins Gespräch kommen können.“
Am EvKB und Krankenhaus Mara hat die Förderung der Pflege- und Gesundheitsforschung einen festen Platz. Seit 2019 ist das EvKB Akademisches Lehrkrankenhaus der Fachhochschule der Diakonie.
Forschung und Lehre
Forschung
Pflege
Allgemeine Nachrichten
Forschung & Lehre
Fortschritte in der Medizin voranbringen und Bewährtes durch Lehre festigen – dieses Prinzip hat im EvKB Tradition. Hochkomplexe Entwicklungen sind erst durch umfassende Forschung in Diagnostik und Therapie in allen medizinischen Bereichen wie auch in der Pflege möglich. Als Teil des Universitätsklinikums OWL der Universität Bielefeld führen wir eigene Forschungsprojekte durch und kooperieren darüber hinaus mit zahlreichen nationalen und internationalen universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
Fachveranstaltungen
Mittwoch | 30.10.2024 - 03.11.2024
Mittwoch | 06.11.2024
Samstag | 09.11.2024
Mittwoch | 13.11.2024
Mittwoch | 13.11.2024
Keine weiteren Beiträge verfügbar
Keine weiteren Beiträge verfügbar