menschlich. führend. kompetent.
menschlich. führend. kompetent.

Operationen am Nervensystem benötigen Fingerspitzengefühl und Fachwissen. Wir behandeln Sie mit modernen Therapieverfahren in einem erfahrenen, qualifizierten Team.

Prof. Matthias Simon zum Sektionschef gewählt: Experte aus dem EvKB sitzt in der Spitze der EANS

In den kommenden zwei Jahren hat der Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) die Leitung in der Sektion Neuro-Onkologie in der EANS (European Association Neurosurgical Societies). Diese europäische Vereinigung von Fachgesellschaften der Neurochirurgie und herausragenden Experten feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag.

Prof. Dr. Matthias Simon, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB), leitet in den kommenden zwei Jahren die Sektion Neuro-Onkologie in der European Association Neurosurgical Societies.
Prof. Matthias Simon zum Sektionschef gewählt: Experte aus dem EvKB sitzt in der Spitze der EANS
Prof. Dr. Matthias Simon, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB), leitet in den kommenden zwei Jahren die Sektion Neuro-Onkologie in der European Association Neurosurgical Societies.

Professor Dr. med. Matthias Simon, seit 2016 Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie im EvKB, ist jetzt zum Vorsitzenden der Sektion Neuro-Onkologie in der EANS gewählt worden, der europäischen Vereinigung von neurochirurgischen Fachgesellschaften und individuellen Mitgliedern. Damit führt der 54-jährige Neurochirurg jetzt die größte der insgesamt neun Sektionen der EANS. „Nach meiner langjährigen Arbeit in der deutschen Fachgesellschaft ebenfalls als Leiter bzw. Sprecher der Neuro-onkologischen Sektion freue ich mich jetzt noch intensiver auf internationaler Ebene arbeiten zu können.“

Die Wahl der neuen Leiter aller Sektionen der EANS wurde auf einem Online-Kongress ausgetragen. Prof. Simon musste, wie alle anderen Kandidaten, durch eine Bewerbungsrede und seine Konzepte insgesamt 80 ausgesuchte Wahlfrauen und Wahlmänner überzeugen – mit Erfolg. Für die kommenden zwei Jahre leitet er die Sektion Neuro-Onkologie. 

„Das freut mich sehr. Jetzt darf ich mir ein Team aus bis zu 15 Kolleginnen und Kollegen zusammenstellen, mit denen ich die Inhalte für meine Zeit als Vorsitzender festlege. Die Neurochirurgie entwickelt sich rasant und die EANS mit ihren einzelnen Sektionen liefert Perspektiven für unsere Fachdisziplin. Auf meiner Agenda stehen beispielsweise die Qualität der neurochirurgisch-onkologischen Patientenversorgung durch Ausbildung und Forschung weiter zu verbessern, Empfehlungen auszuarbeiten, Standards und Guidelines, also Richtlinien, festzulegen sowie den Austausch wissenschaftlicher Informationen durch die Organisation von Tagungen, Symposien und Kursen zu fördern.

Bevor Prof. Simon mit seiner Arbeit beginnt, gibt es bereits etwas zu feiern: Die EANS hat in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Ursprünglich sollte sie eine Dachorganisation für europäische Fachgesellschaften sein. Mittlerweile werden auch Neurochirurginnen und Neurochirurgen individuell bzw. herausragende Mediziner und Wissenschaftler weltweit als Einzelmitglieder aufgenommen. Insgesamt besteht die europäische Fachgesellschaft aus 20 nationalen Gesellschaften und rund 2.000 individuellen Mitgliedern.

Link
Klinik für Neurochirurgie

Lesen Sie weitere Nachrichten aus den Bereichen:
Allgemeine Nachrichten
Universitätsklinik für Neurochirurgie
Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Mitglied im Onkologischen Zentrum am EvKB

Unsere Klinik ist Mitglied im fachübergreifenden Onkologischen Zentrum am Evangelischen Klinikum Bethel, das durch die Deutsche Krebsgesllschaft (DKG) zertifiziert wurde.

t3://page?uid=50 - - "Onkologisches Zentrum"

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/