menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Klassenzimmer: Krankenhaus – Einzigartiger Einblick in Gesundheitsberufe

Raus aus der Klasse, rein ins Evangelische Klinikum Bethel (EvKB). Als Eda an diesem Schultag in die Mittagspause geht, hat sie schon viel erlebt: Die 14-jährige Schülerin der Luisenschule hat mit ihrer Klasse die Notaufnahme im neuen Kinderzentrum gesehen, Röntgenbilder beurteilt, die Herzfrequenz und den Blutdruck gemessen. Eda gehört zu den ersten, die die neue Kompetenzschmiede am EvKB besuchen. Schulen können das Angebot buchen, um ihre Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl zu unterstützen. Mit seinem breiten Blick auf die Arbeit in einem Krankenhaus ist die Kompetenzschmiede am EvKB deutschlandweit einzigartig.

Nach der Schule in einen Gesundheitsberuf? Die Klasse 9c der Luisenschule hat in der Kompetenzschmiede des EvKB Gesundheitsberufe hautnah kennengelernt. Foto: Mario Haase
Kompetenzschmiede am EvKB
Nach der Schule in einen Gesundheitsberuf? Die Klasse 9c der Luisenschule hat in der Kompetenzschmiede des EvKB Gesundheitsberufe hautnah kennengelernt. Foto: Mario Haase

„Ich kannte Berufe wie MTR (Medizinische Technologen für Radiologie) vorher gar nicht. Röntgenbilder zu beurteilen, aber auch in der Pflege die Temperatur und die Herzfrequenz zu messen, fand ich spannend“, fasst Eda zusammen. Der Realschülerin stehen bald viele Wege offen: Ob sie nach der 10. Klasse Abitur machen und dann studieren soll oder ob doch eine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf das Richtige für sie ist – noch ist sie nicht entschieden.

Weil es vielen in der 9c geht wie ihr, wird die 29-köpfige Klasse auf dem Weg zur Berufswahl begleitet. Edas Klassenlehrer Helge Bittner freut sich über das neue Angebot am EvKB: „An der Kompetenzschmiede ist für die Schüler vor allem interessant, dass sie echte Einblicke in die Praxis bekommen und direkt Erfahrungen sammeln.“

Das geht im Skills Lab: Hier wird die Manschette zum Blutdruckmessen ausprobiert, eine Übungspuppe richtig gelagert oder Herztöne abgehört. Eine Physiotherapeutin zeigt, wie man Patientinnen und Patienten im Krankenhaus mobilisieren kann. Und auch was die Diätassistenz mit der richtigen Ernährung für sie erreichen kann, wird für Eda und die 9c erlebbar.

„Die Mischung aus Einblicken in die interprofessionelle und vielfältige Arbeit eines Krankenhauses, politischer Bildung und Übungen zur Persönlichkeitsentwicklung machen unsere Kompetenzschmiede einzigartig und innovativ“, erklärt Petra Krause, Pflegedirektorin am EvKB. Beratung bei der Konzeptionierung gab es vom Fanprojekt Bielefeld, das die Stadionschule an der Schüco Arena ins Leben gerufen hat. Petra Krause leitet auch die Gesundheitsschulen, in denen 700 Ausbildungsplätze in den Berufen Pflege, Radiologie (MTR), Diätassistenz, Physiotherapie und Ergotherapie zur Verfügung stehen. „Unser Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig für die vielfältigen Berufsmöglichkeiten im Gesundheitswesen zu begeistern. Wir suchen den Fachkräftenachwuchs, junge Menschen suchen eine berufliche Perspektive – davon können doch alle profitieren!“

„Wir haben’s geschafft!“ schallt es aus einem Workshop zur Kommunikation, in dem Eda und die 9c gerade eine knifflige Übung gemeistert haben. Am Ende des Schuljahres steht für die Klasse ein 10-tägiges Praktikum an. Vielleicht im Krankenhaus? Ja, das geht!

Link
Gesundheitsschulen am EvKB
Berufsorientierung an den Gesundheitsschulen

Lesen Sie weitere Nachrichten aus den Bereichen:
Allgemeine Nachrichten
Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank