menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Neues Informationsangebot für Krebspatienten und Angehörige

Nach der erfolgreichen Premiere des Infotages „Krebs in der Familie“ am Samstag (13.4), zu dem das Evangelische Klinikum Bethel und die Apotheke an der Universität Bielefeld eingeladen hatten, wird die Veranstaltung als neues Angebot für Betroffene und Angehörige im jährlichen Turnus etabliert.

Zufriedene Akteure: (v. l.) Cornelia Bader (Leitung Homecare Abteilung, Apotheke an der Universität), Jenny Wolff (Apotheke an der Universität), Christiane Schwarz (Onkologische Pflegeberatung EvKB), Prof. Dr. Florian Weißinger (EvKB) und Robert Schwarz (Pflegerische Leitung EvKB).
Neues Informationsangebot für Krebspatienten und Angehörige
Zufriedene Akteure: (v. l.) Cornelia Bader (Leitung Homecare Abteilung, Apotheke an der Universität), Jenny Wolff (Apotheke an der Universität), Christiane Schwarz (Onkologische Pflegeberatung EvKB), Prof. Dr. Florian Weißinger (EvKB) und Robert Schwarz (Pflegerische Leitung EvKB).

Die Diagnose Krebs ist ein tiefer Einschnitt in das Leben Betroffener und ihrer Angehörigen. Vor diesem Hintergrund hat das Pflegeteam der Onkologie des Evangelischen Klinikums Bethel (EvKB) gemeinsam mit der Apotheke an der Universität Bielefeld den ersten Infotag „Krebs in der Familie“ initiiert. Besucherinnen und Besucher konnten sich bei Vorträgen und im persönlichen Gespräch an zahlreichen Infoständen über ärztliche, pflegerische und begleitende Angebote informieren.

„Krebs ist eine Erkrankung, die das gesamte familiäre Umfeld betrifft“, sagte Prof. Dr. Florian Weißinger. Der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Hämatologie/Onkologie, Stammzelltransplantation und Palliativmedizin im EvKB eröffnete das Programm mit einem Wegweiser durch medizinische Angebote und die Versorgungsstruktur.

Die besondere Bedeutung der Angehörigen bei einer Krebserkrankung betonte auch Robert Schwarz, Pflegerische Leitung der Klinik. Er stellte in seinem Beitrag die onkologische Station und die Palliativstation im EvKB vor. „Es ist wichtig, die Angehörigen in die Behandlung einzubeziehen und eine Beziehung aufzubauen.“ Auch sie seien mit Ängsten und Sorgen konfrontiert und hätten viele organisatorische Aufgaben rund um die Behandlung zu bewältigen.

Um Betroffene und Familienmitglieder bestmöglich zu informieren und zu begleiten, wurde im EvKB außerdem ein neues Angebot geschaffen: Christiane Schwarz ist neue Ansprechpartnerin für die Onkologische Pflegeberatung. Sie gab in ihrem Vortrag Tipps für Angehörige. Gemeinsam mit Cornelia Bader von der Apotheke der Universität Bielefeld, die über parenterale Ernährung zu Hause informierte, hatte sie die Idee zum Infotag. Und der wurde gut angenommen. „Ich bin sehr dankbar für die umfassenden Informationen und die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch“, sagte eine Besucherin, die vor kurzem die Diagnose Krebs bekommen hat. Sie hat bei der Veranstaltung zum Beispiel einen Kontakt zur Selbsthilfe geknüpft. „Der Austausch mit Gleichgesinnten tut mir gut.“

Auch die Akteure des Infotages schätzten den Austausch – sowohl mit den Besuchern als auch untereinander. Vertreten waren das Pflegeteam, Ernährungs- und Sozialberatung, Musik- und Kunsttherapie, Psychoonkologischer Dienst, Multiprofessioneller Palliativdienst, Ambulanter Hospizdienst, Selbsthilfe, Dr. Clown, Stomatherapie, Apotheke an der Universität (Homecareabteilung), Onkologische Pflegeberatung, Seelsorge und DKMS. „Das machen wir jetzt jedes Jahr“, fasste Prof. Dr. Florian Weißinger zusammen.

Infos und Kontakt zur Onkologischen Pflegeberatung und über das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Onkologische Zentrum am EvKB online unter evkb.de/onkologisches-zentrum

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank