menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Pflegeforschung: Neues Wissen für die Praxis

Studierende der Pflege- und Gesundheitswissenschaften und weiterer Studiengänge stellten beim Wissenschaftlichen Forum Gesundheit 2023 – Zukunft Pflege des Evangelischen Klinikums Bethel und des Krankenhauses Mara ihre Studien- und Abschlussarbeiten vor.

Hintere Reihe v. l.: Michael Brune, Ines Beck, Dorothea Reihs, Dorothee Engler, Ute Roelfs, Juliane Brunemann; Mittlere Reihe v. l.: Marie Schroer, Jacqueline Rixe, Susanne Herzog, Petra Ott-Ordelheide; Vordere Reihe v. l.: Sibel Onk, Medina Usman, Regina Bartoldus

Hintere Reihe v. l.: Michael Brune, Ines Beck, Dorothea Reihs, Dorothee Engler, Ute Roelfs, Juliane Brunemann; Mittlere Reihe v. l.: Marie Schroer, Jacqueline Rixe, Susanne Herzog, Petra Ott-Ordelheide; Vordere Reihe v. l.: Sibel Onk, Medina Usman, Regina Bartoldus

Nach der pandemiebedingten Pause fand das Wissenschaftliche Forum Gesundheit erstmals wieder in großer Runde statt. Im alten Speisesaal des Hauses Gilead IV trugen Referentinnen und Referenten – allesamt Studierende der Gesundheits- und Pflegewissenschaften, des Managements im Gesundheitswesen, der Berufspädagogik sowie Public Health – ihre Arbeiten vor. Die Zuhörerinnen und Zuhörer hörten sieben Fachvorträge; fünf weitere Arbeiten wurden auf Postern vorgestellt. Die Bandbreite der Themen reichte dabei von Employer Branding und Arbeitgeberattraktivität aus pflegerischer Perspektive, Change Management über Teamspirit für innovative Inklusive Medizin, Kinaesthetics in der Pflege, die Erstellung eigener Lehr- und Lernvideos in der pflegerischen Ausbildung bis hin zu Behandlungsvereinbarungen in der Akutpsychiatrie. Die Erkenntnisse des akademischen Nachwuchses sollen möglichst Eingang in die (Pflege)Praxis finden. Pflegedirektorin Petra Krause: „Ich bin sehr stolz auf die Kolleginnen und Kollegen. Dies ist ein Format, bei dem wir regelmäßig miteinander über wissenschaftliche Erkenntnisse unserer Profession ins Gespräch kommen können.“

Am EvKB und Krankenhaus Mara hat die Förderung der Pflege- und Gesundheitsforschung einen festen Platz. Seit 2019 ist das EvKB Akademisches Lehrkrankenhaus der Fachhochschule der Diakonie.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus den Bereichen:
Forschung und Lehre
Forschung
Pflege
Allgemeine Nachrichten
Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank