menschlich. führend. kompetent.
menschlich. führend. kompetent.

Wenn die Kinderseele leidet, helfen wir als vertrauensvoller und kompetenter Ansprechpartner aus der Krise.

7.000 Besucher beim Tag der offenen Tür im neuen Kinderzentrum Bethel

Mit Fotogalerie - Was für ein toller Tag: Am Sonntag haben mehr als 7.000 interessierte Besucherinnen und Besucher den Neubau des Kinderzentrums Bethel bei einem Tag der offenen Tür kennengelernt und erlebt.


Bei fantastischem Wetter war das Programm bunt und abwechslungsreich: Eine spannende Klinikrallye führte durch das gesamte Haus. 14 interessante Stationen standen auf dem Plan mit einem Rollstuhl-Parcours, einem großen Körperpuzzle und Bastelaktionen. Auf der Intensivstation konnten die Besucherinnen und Besucher von den Fachleuten einiges über Erste Hilfe lernen und auf der Frühgeborenenstation einen Transportinkubator sehen. In der Kinderchirurgie wurde eigene Glitzermedizin gemixt. Medizinstudierende untersuchten in der Teddyklinik mitgebrachte Kuscheltiere auf Herz und Nieren und verarzteten sie. Und dann gab es natürlich einen Blick in einen echten Rettungswagen, den OP oder die neuen Patientenzimmer…

Fotogalerie

Der Tag der offenen Tür startete mit einem Gottesdienst für Groß und Klein auf dem Vorplatz des Kinderzentrums. Dort rockte auch die Kinderrockband Randale, das Publikum, Zauberer Lutz Ermshaus verblüffte die Zuschauerinnen und Zuschauer und Musiker Bulli Grundmann machte den musikalischen Abschluss. Mit dabei waren auch viele Elterninitiativen, Dr. Clown und Fruchtalarm mit bunten Cocktails – und natürlich auch Sammy, das Maskottchen des Kinderzentrums, der mit Kindern eine Polonaise durch den Neubau anführte und auch dabei half, die Gewinner des Instagram-Rätsels zu ziehen. Danke an alle Besucherinnen und Besucher für diesen tollen Tag!

Das bunte neue Kinderzentrum stellt sich vor.

Nach vier Jahren Bauzeit ist das neue Kinderzentrum Bethel fertig. Entstanden ist eine Leuchtturmklinik mit Strahlkraft, eine Klinik, die eine optimale Versorgung von Kindern und Jugendlichen bietet, eines der modernsten Kinderkrankenhäuser Deutschlands, zur Hälfte finanziert aus Spenden. In den Herbstferien wird umgezogen.

Bilder, Videos und Podcasts: Hier haben wir die wichtigsten und schönsten Infos zusammengestellt.

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank